Bilder der Jugendfeuerwehr

Der Rahmenübungsplan der Jugendfeuerwehr Leonberg

Die Lernziele im Rahmenübungsplan orientieren sich an den Empfehlungen im Handbuch Jugendfeuerwehrwehr BaWü, an den Prüfungsinhalten der einzelnen Stufen des Programms "Jugendflamme" sowie an den praktischen Erfordernissen. Bei allen Übungen ist auf das sicherheitsgerechte Verhalten aller Übungsteilnehmer zu achten. Dazu ist die Unfallverhütungsvorschrift und die Feuerwehrdienstvorschrift zu beachten.

A-Gruppe

Die feuerwehrtechnische Ausbildung erfolgt in den aktiven Abteilungen der Feuerwehr Leonberg. Bei den Übungen der Jugendfeuerwehren unterstützen die Angehörigen der A-Gruppe die Gruppenleiter bei der Ausbildung und übernehmen die Aufgabe von Springern in unterbesetzten Gruppen. Die A-Gruppler werden im Einvernehmen mit den Gruppenleitern durch den Jugendwart der jeweiligen Gruppe zugeteilt.

Gruppe 1

Technische Hilfeleistung: Abstützen, Heben, Ziehen, Fahrzeugkunde RW; Gefährliche Stoffe und Güter (Erkennen, Gefahren, allgemeine, einfache Maßnahmen, Gerätekunde in Grundzügen) Funk- und Kartenkunde (Orientieren im unbekannten Gelände), ggf. Abnahme der Jugendflamme Stufe 2, Lerninhalte der Gruppen 2, 3 und 4/5.

Gruppe 2

Tragbare Leitern: In Stellung bringen und gesichertes Steigen der zwei und dreiteiligen Steckleiter, Rettungsgrundsatz am Beispiel eines Verkehrsunfalls, Fahrzeugkunde Rüstwagen, Funk und Kartenkunde, die Lerninhalte der Gruppen 3 und 4/5. Gegebenenfalls Abnahme der Jugendflamme bis Stufe 2.

Gruppe 3

Wasserentnahme offenes Gewässer nach FwDV 4, Sonderrohre, Funk (einfache Sprüche und Meldungen), 2-teilige Steckleiter (Bockleiter), Fahrzeugkunde Löschfahrzeuge, Knoten- und Stiche mit Anwendungen, Lerninhalte der Gruppe 4/5 Gegebenenfalls Abnahme der Jugendflamme bis Stufe 2.

Gruppe 4 und 5

Absetzen eines Notrufes, Allg. Fahrzeug und Gerätekunde am Übungsfahrzeug, Armaturen, Schläuche, Kleinlöschgeräte, Über - und Unterflurhydrant, Aufbau eines Löschangriffes nach FwDV 4, Knoten und Stiche, Absichern der Einsatzstelle gegen den Straßenverkehr, Beleuchtung Abnahme der Jugendflamme 1.1 (Gruppe 5) und 1.2 (Gruppe 4) übungsbegleitend im Laufe des Jahres.