Leonberg - vielseitig wie das Leben!

Leonberg Die Große Kreisstadt Leonberg ist die Drehscheibe Baden-Württembergs. Sie liegt verkehrszentral am Schnittpunkt der Autobahnen A8 und A81, einem der wichtigsten Knotenpunkte des europäischen Straßennetzes. Aus diesem Grunde hat sich Leonberg zu einem immer interessanter werdenden Standort für Unternehmen mit überregionalen Geschäftsbeziehungen entwickelt.

Leonberg Leonberg bezieht seinen Reiz aus dem Miteinander von historisch gewachsenem Altstadtkern mit Fachwerkbauten, modern geplanter Stadtstruktur und ländlich anmutenden Teilorten.

Malerisch am Rande der Altstadt liegt das 1560-65 erbaute Schloss, das einige Jahre von der Mutter Friedrich Schillers bewohnt wurde. Den Schlossgarten gestaltete der namhafte württembergische Baumeister Heinrich Schickhardt 1609 in einen Renaissancegarten, übrigens den einzigen in Deutschland.

Einst fanden Dichter und Denker in den Fachwerkhäusern rund um den Marktplatz ein Zuhause wie der Astronom Johannes Kepler oder der Philosoph Friedrich Wilhelm Joseph Schelling. Und auch heute haben herausragende Persönlichkeiten Leonberg zu ihrem Wohnsitz ausgewählt.

Leonberg ist umgeben von einer sehr abwechslungsreichen und vielgestaltigen Kulturlandschaft. 47% der Gesamtgemarkung stehen unter Landschaftsschutz, die ausgedehnten Waldflächen bieten ideale Möglichkeiten zur Naherholung und Freizeitgestaltung.

Quelle: Homepage der Stadt Leonberg