Gasexplosion am Marktplatz

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Am heutigen Pferdemarkthaupttag wurde die Feuerwehr kurz vor dem Festumzug zu einer Gasexplosion auf den Marktplatz gerufen. Da an diesem Festtag Brandwachen der Feuerwehr im Altstadtgebiet verteilt sind, traf das erste Löschfahrzeug bereits eine Minute nach Alarmeingang auf dem Marktplatz ein und konnte somit Schlimmeres am Gebäudebestand verhindern. An der Zufahrt zum Marktplatz stand eine Imbissbude, nach einer Verpuffung, im Vollbrand. Das Feuer wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz bekämpft und zusätzlich eine Riegelstellung zum Nachbargebäude eingerichtet. Mehrere leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die anschließenden Nachlöscharbeiten wurden mit der Wärmebildkamera überwacht.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 13.02.2013