Schwerer Verkehrsunfall mit zwei PKW

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Mahdentalstraße mit eingeklemmter Person alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass auf Höhe des Verkehrsübungsplatzes zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert waren. Ein Fahrzeug wurde hierdurch über eine Böschung in eine Wiese geschleudert. Entgegen der Alarmmeldung waren keine Personen eingeklemmt.

Während die Person aus dem ersten Fahrzeug selbstständig aussteigen konnte, entschied sich der Notarzt bei der zweiten Person für eine möglichst schonende Rettung aus dem verunfallten PKW. Hierzu wurde die hintere Tür sowie die B-Säule des Unfallfahrzeuges mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Parallel dazu fand die Erstversorgung und Stabilisierung des Patienten durch den Rettungsdienst statt. Nachdem eine ausreichend große Öffnung geschaffen war, wurde die Person schonend auf ein sogenanntes "Spineboard" gelagert und gemeinsam zum Rettungswagen transportiert.

Neben der Feuerwehr Leonberg war das Deutsche Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Deutsche Rettungsflugwacht mit einem Rettungshubschrauber sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 25.05.2016