Jahrhundertregen verursacht zahlreiche Einsatzstellen

• Einsatzort: Leonberg, Belforter Platz
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung
  • VRW Leonberg mehr

Aufgrund des Unwetters am frühen Sonntagmittag kam es zu mehreren Paralleleinsätzen für die Feuerwehr Leonberg. Mit Wasser vollgelaufene Keller beschäftigten die Feuerwehrleute bis in den späten Abend. Personenschäden gab es zum Glück keine. Zwei große Industriebetriebe waren besonders stark betroffen. Darüber hinaus gab es zwei Einsätze aufgrund von piepsenden Rauchwarnmeldern in Warmbronn, wobei schnell Entwarnung gegeben werden konnte.

Zusätzlich beschäftigte ein Gefahrguteinsatz die Wehrleute über einige Stunden. Hier waren ca. 500 Liter Gefahrgut in einer Tiefgarage ausgelaufen. Hinzu kam noch ein Baum, der aufgrund des starken Windes auf eine Fahrbahn gestürzt ist und bei einem Gebäude mussten herabfallende Dachziegel gesichert werden.

Zeitweise wurden bis zu zehn Einsätze parallel abgearbeitet, informierte Einsatzleiter Marcus Kucher. Die Abteilung Leonberg, Gebersheim, Höfingen und Warmbronn waren bei den Einsätzen mit ca. 80 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen eingebunden.

Insgesamt sind an diesem Sonntag 57 Einsätze bei der Feuerwehr Leonberg eingegangen. Das THW Leonberg unterstützte mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann und die Feuerwehr Rutesheim unterstützte mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen.

Weitere Informationen in unserem Newsbericht unter:
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 29.08.2016