Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Überlandhilfe nach Rutesheim

Einsatzdaten:
  • Alarmzeit: 08:00 Uhr
  • Datum: 10.05.2017
  • Einsatzort: Leonberg, Hofackerstraße, Rutesheim
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • ELW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • MTW Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr

Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Rutesheim hat die Feuerwehr Leonberg im Rahmen der Überlandhilfe zu einem Umwelteinsatz nachgefordert.

Ein Anhängerzug mit 20000 Liter Heizöl beladen ist durch mehrer Vorgärten und anschließend gegen eine Hauswand gefahren. Dadurch ist der Heizöltank auf dem Anhänger leckgeschlagen. Einer Person war leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst versorgt.

Die Leckage wurde weitestgehend abgedichtet, auslaufendes Heizöl wurde gleichzeitig aufgefangen. Abpumpmaßnahmen wurden eingeleitet. Der Anhänger wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens gegen ein Wegrollen gesichert. Der Verursacher stellte ein Fahrzeug zur Verfügung, um das Heizöl aus dem Unfallfahrzeug aufzunehmen. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 11.05.2017
    Leonberger Kreiszeitung