Rauchentwicklung in Einkaufszentrum

• HLF-10 Gebersheim mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Einkaufszentrum mit angeschlossenem Hochhaus in die Römerstraße alarmiert. Da es sich laut Anrufer um ein bestätigtes Feuer handelte, löste die Leitstelle gemäß Alarm- und Ausrückeordnung für dieses Objekt Vollalarm für die Feuerwehr Leonberg aus. Außerdem wurden mehrere umliegende Feuerwehren sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und der Polizei zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Gastraum eines Restaurants sowie Teile der Ladenpassage stark verraucht waren. Als Ursache konnte ein Pizzaofen ermittelt werden. Der mutmaßliche Brand war aber bereits durch Beschäftigte des Restaurants mit einem Feuerlöscher gelöscht worden.

Die Feuerwehr evakuierte das Gebäude, kontrollierte den Pizzaofen ohne Befund auf versteckte Brandnester und belüftete die betroffenen Gebäudeteile mit Hochleistungslüftern. Nach Abschluss dieser Maßnahmen konnte der Geschäftsbetrieb cirka eine Stunde nach dem Alarm wieder freigegeben werden. (mf)