Gasaustritt aus Kanal

• DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • MLF Leonberg mehr
  • RW Leonberg mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde in die Steinstraße mit dem Alarmstichwort: "Austretendes Gas aus Kanal, wabernder Asphalt"alarmiert.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass es sich bei der betroffenen Einrichtung um eine Kathoden-Korrosionsschutz-Anlage der EnBW handelt. Bei Messungen vor Ort wurde ein leicht erhöhter CO2-Wert festgestellt.

Aus diesem Grund wurden einige Gebäude in der näheren Umgebung kontrolliert, ebenso das Sportzentrum und das Hallenbad.
Hier konnten im weiteren Verlauf keine erhöhten Werte festgestellt werden. Die Steinstraße musste jedoch während des Einsatzes gesperrt werden.
Vor Ort waren die Vertreter folgender Einrichtungen:
Tiefbauamt, Wasserwerk, Stadtwerke, der Gas-Notdienst, der Strom- Notdienst, der DRK-Ortsverein Leonberg, der Rettungsdienst.
In Bereitschaft in der Feuerwache Leonberg die Mitarbeiter des Fachbereichs Bevölkerungsschutz.

Nach Rücksprache und Klärung vor Ort bestand keine weitere Gefahr, so konnte die Einsatzstelle anschließend an die EnBW übergeben werden. (ah)