Überlandhilfe nach Flacht zum Akkubrand

• TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde anfangs mit der Drehleiter, kurz darauf mit dem HLF 1, dem TLF 20/40 und dem AB Hygiene nach Weissach-Flacht in das Gewerbegebiet Im Bühl mit dem Alarmstichwort "Batterie- / Akkubrand" alarmiert.

Wie sich vor Ort herausstellte, war es in einer ca. 400qm großen Lagerhalle eines Industriegebäudes zum Brand zweier leistungsstarker Batterien und einer Maschine gekommen. Das Gebäude war entsprechend verraucht, jedoch keine Personen mehr im Gebäude.

Die Feuerwehr Weissach führte die ersten Löschmaßnahmen mit CO2-Löschern durch. Die Feuerwehr Leonberg unterstützte dabei die Brandbekämpfung mit Einsatzkräften und Material.

Die brennenden Gegenstände wurden anschließend im Freien abgelöscht und das Gebäude mit mehreren Belüftungsgeräten entraucht.

Die Batterien wurden in Behältern eingelagert und mit Pyrobubbles abgedeckt um ein Wiederaufflammen zu verhindern. (ah)