Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

• VRW Leonberg mehr
  • RW Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehren aus Leonberg und Rutesheim wurden um 15:30 Uhr auf die Autobahn A8 zwischen die Anschlussstellen Rutesheim und Leonberg-West alarmiert. In Fahrtrichtung Leonberg war es laut Alarmmeldung zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW und mindestens einer eingeklemmten und schwer verletzten Person gekommen, die weitere Lage war unklar.

Die Alarmstufe wurde aufgrund der Alarmmeldung sofort von 1VU auf 2VU erhöht.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen gekommen war. Ein Transporter lag auf der Beifahrerseite. Die Fahrer der drei Fahrzeuge konnten sich verletzt, jedoch selbstständig aus den Fahrzeugen befreien. Der Beifahrer des Kleintransporters war massiv eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt worden.

Die Feuerwehren Rutesheim und Leonberg befreiten den Patienten mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Kleintransporter und stellten den Brandschutz sicher. Die Feuerwehr Leonberg stellte zum Persönlichkeitsschutz des Patienten und zur Vermeidung von Folgeunfällen eine Sichtschutzwand zwischen den Richtungsfahrbahnen auf.

Der Rettungsdienst und ein Notarzt sichteten und behandelten die Patienten. Der schwer verletzte Patient wurde vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Nach Abschluss der eigentlichen Rettungsarbeiten verblieb der Rüstwagen der Feuerwehr Leonberg noch einige Stunden an der Unfallstelle. In Amtshilfe für die Polizei musste die Fahrbahn für die umfangreiche Unfallaufnahme ausgeleuchtet werden. (ah)
  • Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person