Schwerer Verkehrsunfall auf der L1187

• TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landesstraße 1187 Richtung Glemseck alarmiert. Gemeldet waren drei beteiligte Fahrzeuge und sechs verletzte Personen.

Beim Eintreffen des Voraussrüstwagens am Unfallort stellte sich die Lage durch die Dunkelheit, den Regen und die Vielzahl der beteiligten Fahrzeuge sehr unübersichtlich dar. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass mindestens drei Personen schwer verletzt, jedoch nicht eingeklemmt waren. Eine sehr schwer verletzte Person befand sich außerhalb ihres Fahrzeuges und wurde von einem Ersthelfer betreut. Weitere vier leichter Verletzte saßen in verschiedenen Fahrzeugen.

Die Feuerwehr leistete den Schwerverletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste-Hilfe und unterstützte diesen anschließend mit mehreren als Rettungssanitäter ausgebildeten Feuerwehrleuten bei der Patientenversorgung.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde von der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt, die Unfallfahrzeuge stromlos geschalten und die Einsatzstelle umfassend ausgeleuchtet.

Der Rüstwagen blieb bis kurz vor Mitternacht an der Einsatzstelle und leuchtete diese für die Polizei und den von der Staatsanwaltschaft beauftragten Unfallgutachter aus. (mf)
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der L1187