Freiwillige Feuerwehr Leonberg nun mit roter Einsatzkleidung

Bericht vom 23.07.2014
1 Zeitungsartikel   8 Bild(er)

(tg) Dass Feuerwehrautos rot sind, weiß man seit dem Kindesalter. Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg erhielt neue Einsatzkleidung und rückt nun mit roten Brandschutzjacken aus. Nötig wurde dies, da die bisherigen Jacken nicht mehr der Norm entsprachen und dadurch keine Einsatzjacken mehr nachgekauft werden konnten. Die bisherigen orangenen Einsatzjacken waren teilweise schon über 16 Jahre alt und entsprachen deshalb nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.

Die Stadt Leonberg investierte daher insgesamt 100.000 Euro in 170 neue Einsatzjacken für die Freiwillige Feuerwehr Leonberg. Mit dieser Anschaffung ist die Freiwillige Feuerwehr Leonberg nicht die Einzige im Altkreis. Auch andere Feuerwehren waren gezwungen, aufgrund von Normänderungen und Alter, die bisherigen Einsatzuniformen auszumustern und neue Einsatzjacken zu beschaffen. Am Dienstagnachmittag übergab Leonbergs erster Bürgermeister Dr. Ulrich Vonderheid symbolisch Stadtbrandmeister Wolfgang Zimmermann die neuen Einsatzjacken.

Für die Feuerwehr Leonberg standen bei den Beschaffungsüberlegungen folgende Gesichtspunkte im Mittelpunkt: Sie müssen der Norm entsprechen, sollen im Straßenverkehr eine hohe Sichtbarkeit und somit einen hohen Schutz gewährleisten und ein leichtes Erkennen von Kontamination und Schmutz ermöglichen. Deshalb fiel die Wahl auf eine rote Einsatzjacke der Firma Consultiv, mit der auch andere, größere Feuerwehren gute Erfahrungen gesammelt haben. Aufgrund zahlreicher Reflektoren ist die Jacke auch ohne Warnweste im Straßenverkehr zulässig und bietet somit ein hohes Maß an Sicherheit für die Einsatzkräfte in allen Einsatzlagen. Als Alleinstellungsmerkmal ziert das Rückenteil der neubeschafften Jacken neben dem Leonberg-Schriftzug auch das Leonberger Wappen – reflektierend versteht sich.

Damit ein hoher Tragekomfort gewährleistet ist, wurden die Jacken für jeden der 170 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg maßangefertigt. Durch die neue Einsatzkleidung fällt auch der Feuerwehrhaltegurt mit dem daran befestigten Feuerwehrbeil weg. Die neuen Jacken besitzen einen integrierten Multifunktionsgurt vom Typ BIG Fireliner, der das Halten, Sichern, Selbst- und Fremdretten ermöglicht. Durch das Wegfallen des Feuerwehrhaltegurts wird die Atmungsaktivität der Einsatzjacke verbessert und die Belastung aufgrund des hohen Gewichts des Gurtes für die Einsatzkräfte reduziert.

Die neuen Einsatzjacken können jedoch nicht einfach ausgetauscht werden. Für die neue Jacke und vor allem den integrierten Multifunktionsgurt benötigt jede Einsatzkraft eine Einweisung, um sich mit der Bedienung des neuen Haltesystems und den Änderungen vertraut zu machen und diese auch zu testen. Deshalb gibt es im Juli eine Übergangsphase in der Teile der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg schon mit den neuen Jacken ausrücken andere jedoch noch in der gewohnt orange-dunkelblauen Einsatzuniform ausrücken.

Für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg wurde mit dieser Investition wieder einmal ein sinnvoller Schritt zu mehr Sicherheit der Feuerwehrfrauen und -männer gegangen, aber auch im Hinblick auf Tragekomfort, Kosten und Nutzen.