Besuch bei der Partnerfeuerwehr in Kaltern

Bericht vom 06.10.2014

(tg) Die Abteilung Leonberg besuchte über das verlängerte Wochenende um den Tag der deutschen Einheit ihre Partnerfeuerwehr in Kaltern. Die Feuerwehr des Südtiroler Orts in der Nähe von Bozen und die Feuerwehr Leonberg verbinden eine enge und intensive Beziehung. So besuchen uns die Kalterer Kameraden zum Beispiel regelmäßig um im Brandcontainer zu üben (http://feuerwehr-leonberg.de/news/newsDetail.php?newsid=249). Aber auch Leonberger Kameraden haben Kaltern zu ihrem bevorzugten Urlaubsort gemacht und reisen fortwährend in den 7800 Einwohner-Ort.

Am Freitagmorgen ging die Reise für Leonberger Kameraden, die sich zu 45 mit dem Bus auf den Weg nach Kaltern machten, los. Während ein Teil der Gruppe schon samstags zuvor mit dem Rad in Leonberg starteten um den Weg mit eigener Muskelkraft zu bewältigen (http://www.feuerwehr-leonberg.de/news/newsDetail.php?newsid=291), nahm der Großteil der Gruppe den gemütlicheren Weg mit dem Bus.
In Südtirol angekommen, besuchte die Gruppe zunächst Sterzing, wo die Möglichkeit zum Shoppen oder dem Besuch der Gilfenklamm bestand. Im Anschluss ging die Reise weiter nach Kaltern. Am Ziel angelangt, hatten die Kameraden aus Kaltern in enger Zusammenarbeit mit den Leonberger Kameraden ein vielfältiges Programm ausgearbeitet. Freitags ging man zusammen in ein landestypisches Restaurant um die Leckereien der Region zu probieren.
Am Samstag bestanden die Möglichkeiten einer Stadtführung durch Kaltern oder dem Wandern in den Bergen. Am Nachmittag besuchte die Gruppe eine Weinmanufaktur um die Kalterer Weine zu testen und sich mit Mitbringsel aus dem Ort der Partnerfeuerwehr auszustatten. Anschließend luden uns die Kameraden der Feuerwehr Kaltern zu einem Kameradschaftsabend in ihr Feuerwehrhaus ein. Hier verköstigten sie die Leonberger Kameraden mit einer typischen Kalterer Mahlzeit: Polenta mit Käse.
Am nächsten Morgen war der Kurztrip nach Kaltern dann leider schon wieder zu Ende und die Heimreise musste direkt nach dem Frühstück angetreten werden. Die abenteuerliche Heimfahrt mit vielen Staus und einzigartigen Einparkerlebnissen, wurde durch einen kurzen Besuch im Kloster Andechs mit dem gemeinsamen Abendessen unterbrochen, so dass die Leonberger Gruppe gegen 22:30 Uhr in der Feuerwache wieder ankam.

Die Abteilung Leonberg bedankt sich bei den beiden Organisatoren Michael S. und Volker R. und vor allem bei der Feuerwehr Kaltern für den einzigartigen Ausflug zur Partnerwehr.
Wir freuen uns euch bald wieder hier in Leonberg begrüßen zu dürfen.