Freiwillige helfen Freiwilligen

Bericht vom 22.12.2014
1 Zeitungsartikel   5 Bild(er)

(at) Zur Weihnachtzeit denkt man gerne über das vergangene Jahr nach und man denkt an Menschen, die es nicht so leicht haben. Genau wie es Sankt Nikolaus vorgelebt und der Weihnachtsmann es uns immer wieder aufs Neue beweist.

Getreu nach diesem Motto schaut auch die Freiwillige Feuerwehr gerne über den Tellerrand

Wie wir in der Vergangenheit berichtet hatten, haben wir das Privileg neue und sicherere Einsatzjacken mit unserem Leonberger Löwen auf dem Rücken bekommen. Was sollen wir aber mit der „alten“ Schutzkleidung machen? Entsorgen, weil sie in Deutschland nicht mehr Stand der Technik sind?

Schutzkleidung, die bei UNS schon ausgedient hat, ist in anderen Ländern noch über dem Stand der Dinge. Aus diesem Grund hat man sich entschieden die ausgediente Schutzkleidung zu spenden.

Dafür hat man sich auf die Suche gemacht um die Einsatzjacken einer Feuerwehr zukommen zu lassen, die diese Unterstützung dringend braucht. Da wir Feuerwehrkameraden mit Migrationshintergrund haben und mit der Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Kuchen konnte die Freiwillige Feuerwehr Samos ausfindig gemacht werden.
Samos ist eine Insel in Griechenland. Sie liegt im östlichen Ägäischen Meer, kurz vor der türkischen Grenze. Wie in fast ganz Griechenland ist auch auf Samos das Waldbrandrisiko, wegen der hohen Temperatur und langen Dürre sehr hoch. Diese Waldbrände sind sehr schwer zu bekämpfen und sind für viele Bewohner existenzbedrohend! Aus dieser Not und da die Berufsfeuerwehr überfordert ist, haben sich Bewohner der Insel zusammengetan und in Eigenregie die Freiwillige Feuerwehr Samos, gegründete. Da staatliche Zuschüsse weder möglich, noch rechtliche vorgesehen sind, ist die Freiwillige Feuerwehr Samos, ausschließlich auf Spenden angewiesen.

Die schwierigste Aufgabe bei Sachspende ist leider der Transport bzw. die Transportkosten, die bei so einer Menge und Distanz nicht unerheblich sind. Aber auch dafür hat man schnell eine Lösung gefunden und zwar die gemeinnützige Einrichtung Ahepa Baden Württemberg „Friedrich Schiller“ e. V., welche die Kosten übernimmt um Spenden nach Griechenland zu ermöglichen.

Damit die freiwilligen Feuerwehrleute aus Samos im kommenden Sommer besser vorbereitet sind, sind am Freitag, 19.12.2014 drei Europaletten beladen mit etwa 80 Einsatzjacken, Einsatzkoppeln und Beile von der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg auf die Reise nach Samos gegangen.

Da solche Spenden ohne weitere Hilfe, auch von der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, nicht möglich sind, möchten wir uns bei folgenden Institutionen für die Unterstützung und Spenden bedanken:
- Ahepa Baden Württemberg „Friedrich Schiller“ e.V.,
- Nieke Composites GmbH,
- CEM GmbH und der
- Stadtverwaltung Leonberg.

In diesem Sinne wünscht die Freiwillige Feuerwehr Leonberg ein fröhliches Weihnachtsfest.