Feuerwehr zeichnet Firmen und freiwillige Feuerwehrleute aus

Bericht vom 23.05.2015
1 Zeitungsartikel   14 Bild(er)

(tg) Am Freitagabend, 22.Mai 2015 fand der Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg in der Steinturnhalle statt. Unter dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“ wurden dabei freiwillige Feuerwehrleute aus Leonberg für besondere Verdienste ausgezeichnet. Außerdem wurden zwei Leonberger Firmen für die Unterstützung der Feuerwehr mit dem Titel „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt um die Ehrungen, die bisher im Rahmen der Jahreshauptversammlung stattfanden, in einem gebührenden Rahmen zu verleihen.

Kommandant Wolfgang Zimmermann eröffnete zusammen mit der Jugendmusikschule den Abend. Anschließend übernahm Bürgermeister Dr. Vonderheid die Ehrungen. Zunächst beförderte Vonderheid noch nachträglich vier Kameraden. Nachfolgend wurden Markus Bauser, Patrick Keppler, Bernhard Spreiter und Steffen Breunig zum Abteilungskommandanten beziehungsweise Stellvertreter der Abteilungen Gebersheim und Warmbronn ernannt.

Für 25 Dienstjahre wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber Frank Bayer und Dominik Kucher geehrt. Vonderheid zeichnete anschließend Uwe Schimpf und Irene Schmidecker für 30-jährige Zugehörige beim Schalmeienzug aus. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold wurden für ihren 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst Hering Eckhard, Matthias Kleemann und Rainer Weidle ausgezeichnet.
Die weiteren Ehrungen wurden durch den Kreisverbandsvorsitzenden Markus Prisching durchgeführt.
Mit der Ehrennadel in Silber für die Unterstützung der Jugendarbeit in Baden-Württemberg wurde Timo Gissibl für seine elfjährige Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr Leonberg ausgezeichnet.

Im Rahmen des Ehrenabends wurden ebenfalls die Firma GEZE GmbH und Schmid Stuckateur GmbH zum „Partner der Feuerwehr“ ernannt. Dazu bekamen Vertreter der beiden Firmen eine Tafel übergeben, mit der sie auf diese Auszeichnung an ihrem Firmensitz aufmerksam machen können. Beide Firmen ermöglichen ihren Mitarbeitern im Feuerwehreinsatzfall den Arbeitsplatz zu verlassen um Anderen zur Hilfe zu eilen. Inhaber Klaus Schmid des gleichnamigen Stuckateurbetriebs ist selbst Kommandant der Abteilung Höfingen und somit bei nahezu jedem Einsatz dabei. Die Firma GEZE GmbH beschäftigt auch mehrere Mitarbeiter, die regelmäßig tagsüber zu Einsätzen ausrücken können. Die Feuerwehr ist auf solche Firmen angewiesen und ist für das Entgegenkommen sehr dankbar, denn nur so kann die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Leonberg im Tagesfall sichergestellt werden.

Anschließend wurde dem ersten Polizeihauptkommissar Klaus Leitz die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für gute Zusammenarbeit verliehen. Der Leiter der Autobahnpolizei in Ditzingen war in den vergangenen Jahren ein verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Leonberg.
Mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze wurde Andreas Enz der Abteilung Leonberg für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen geehrt. Enz hat sich während seiner 39-jährigen Feuerwehrkarriere ein breites Feuerwehrwissen angeeignet und hat dieses auch im Rahmen der Ausbildung weitergegeben.
Zuletzt wurde Wilfried Hachtel mit der Silbernen Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen ausgezeichnet. Hachtel war nicht nur Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, sondern hat sein Hobby auch zum Beruf gemacht und eilte auch bei der Berufsfeuerwehr Stuttgart anderen zur Hilfe.

Bevor der Ehrenabend in den kameradschaftlichen Teil überging spielte die Jugendmusikschule noch ein weiteres Stück.

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bedankt sich bei allen Geehrten für ihre außergewöhnliche Arbeit und Engagement für die freiwillige Feuerwehr.