VIER GEWINNT sorgt für die Abfuhr der Christbäume

Bericht vom 09.01.2016
12 Bild(er)

Bereits im siebten Jahr kümmern sich die Jugendgruppen der DLRG, des DRK, der Feuerwehr und des THW ("Vier gewinnt") um die Entsorgung der ausgedienten Christbäume in Gebersheim, Silberberg und Leonberg.

Die Jugendlichen und Ihre Betreuer trafen sich um 08:00 Uhr in der Feuerwache Leonberg zur Einteilung der Helfer. Die Jugendwartin der Feuerwehr teilte zusammen mit den Betreuern die 93 Helfer in neun, aus den verschiedenen Jugend- Hilfsorganisationen bunt zusammengestellten Teams auf. So konnten sich pünktlich um 08:30 Uhr acht Sammel- und Transportteams sowie der Häcksler und ein Wechsellader zum Transport der kleingehäckselten Bäume auf den Weg in die acht Sammelgebiete machen.

Zur Koordinierung der Kräfte und als Ansprechstation für die Bürger war die Zentrale der Feuerwache während der Sammlung besetzt. So konnten freie Kräfte in Sammelgebiete geschickt werden, wo noch Hilfe benötigt wurde. Blieb einmal ein Baum versehentlich liegen, wurde auch dieser noch durch die Teams abgeholt.

In der Zeit, in der die Teams am Sammeln, Häckseln und Transportieren waren, trafen sich die mit am wichtigsten Helfer einer solchen Aktion in der Unterkunft des THW. Hier kümmerten sich vier Kameraden des THW um die Zubereitung des Mittagessens für die ganzen Helfer. Ab 12 Uhr konnten die Jugendlichen und Betreuer sich mit Spaghetti Bolognese und Pudding zum Nachtisch stärken und so ihre „Akkus“ nach dem anstrengenden Vormittag wieder aufladen.
Nach der Reinigung der Fahrzeuge und Geräte war dann auch für die letzten Helfer gegen 15:00 Uhr die Sammelaktion beendet und auch sie konnten nun, nicht ohne Stolz, auf das Geleistete zurückblicken.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, beim Küchenteam des THW für die gute Verpflegung, sowie bei allen Spendern, die mit ihrer Spende die Jugendorganisationen unterstützen und fördern.

Wer auch noch im Nachhinein den Jugendorganisationen eine Spende für die Sammlung zukommen lassen möchte, kann diese gerne unter dem Stichwort "Jugendabteilung" auf das eingerichtete Spendenkonto überweisen:

Kreissparkasse Böblingen
BIC: BBKEDE6BXXX