Erfolgreicher Grundausbildungslehrgang

Bericht vom 27.03.2016
8 Bild(er)

(hb)Seit Samstag, den 19. März können die Feuerwehren Gärtringen, Leonberg, Renningen, Rutesheim und Weil der Stadt 31 frisch ausgebildete Kameraden einsetzen.

An sechs Lehrgangstagen und vier Lehrgangsabenden haben sich die Feuerwehranwärter die Grundtätigkeiten in den Bereichen Löschangriff, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe in theoretischen und praktischen Unterrichtseinheiten angeeignet. Die eher trockenen Themen: rechtliche Grundlagen, Gefahren der Einsatzstelle und Gefahrstoffkennzeichnung wurden von den Ausbildern aus Leonberg, Weil der Stadt und Weissach mit praxisnahen Übungen für den Löschangriff und technische Rettungen aus unterschiedlichen Lagen abwechslungsreich gestaltet.

Nachdem die Teilnehmer die praktischen und theoretischen Prüfungen mit durchschnittlich 89 von 100 Punkten abgeschlossen hatten, haben sich die Kommandanten ihrer Wehren und einige Interessierte Kameraden bei einer gemeinsamen Abschlussübung vom Können der Lehrgangsteilnehmer überzeugt. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse überraschten die Lehrgangssprecher noch die Ausbilder: Sie bedankten sich für die tolle Ausbildung mit einem Geschenk für einen gemeinsamen Abend der Ausbilder. Im Anschluss demonstrierte unser Essensteam, dass auch ein Barbecue-Buffet Teil Ihres Repertoires ist und so haben die Teilnehmer, die Zuschauer und die Ausbilder den Lehrgang in gemütlicher Grillatmosphäre ausklingen lassen.

Die Grundausbildung bildet jedoch nur den Anfang der umfangreichen Feuerwehrausbildung: In den folgenden zwei Jahren werden die erlernten Tätigkeiten bei den Monatsübungen in den Heimatwehren und zusätzlich bei der gemeinsamen Truppmann-2-Ausbildung vertieft.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmern viel Freude in den kommenden Jahren bei der Feuerwehr und immer gesunde Rückkehr von Übung und Einsatz.