Kran-Lehrgang bei der Feuerwehr Leonberg

Bericht vom 14.05.2016
12 Bild(er)

In der Woche vor Pfingsten fand bei der Feuerwehr Leonberg der erste Lehrgang für Lkw-Ladekranführer statt. Insgesamt 13 Teilnehmer der Werkfeuerwehr Porsche Weissach und der freiwilligen Feuerwehr Leonberg wurden durch einen eigenen Ausbilder im sicheren Umgang mit LKW-Ladekranen unterwiesen. Alle Teilnehmer haben die abschließende Prüfung erfolgreich bestanden.

Somit können in Leonberg fünf neue Maschinisten für Wechelladerfahrzeuge im Einsatz und bei Übungen den Lkw-Ladekran und das Trägerfahrzeug bedienen. Der Werkfeuerwehr Porsche Weissach stehen acht neue Ladekranführer zur Verfügung.

Die Feuerwehr Leonberg wird zukünftig nach Bedarf jährlich Kranführer und auch Führer von Gabelstaplern selbstständig ausbilden. Hierzu wurde im letzten Jahr einer der fünf hauptamtlichen Mitarbeiter der Feuerwehr Leonberg zum Ausbilder für LKW-Ladekrane und Flurförderfahrzeuge fortgebildet.