Silbernes Leistungsabzeichen

Bericht vom 15.07.2016
1 Bild(er)   1 Film(e)

Bei strahlendem Sonnenschein machte sich eine Mannschaft aus Leonberg auf, um in Bingen im Landkreis Sigmaringen das Leistungsabzeichen abzulegen. Für die Mannschaft galt es einen Löschangriff sowie eine Übung in der Technischen Hilfe abzulegen.

Als Aufgabe im Löschangriff wird ein Zimmerbrand im 1. Obergeschoss eines Wohngebäudes angenommen, die Bewohner sind zum Zeitpunkt des Brandes im Urlaub.
Für die Wasserversorgung muss mit einer Saugleitung zu einem See verlegt werden. Der Angriffstrupp rüstet sich mit Atemschutzgeräten aus und verlegt seine Schlauchleitung bis zum Brandobjekt selbständig. Der Schlauchtrupp stellt zusammen mit dem Melder zusammen eine Steckleiter am Brandobjekt als Zugang für den Angriffstrupp.
Der Angrifftstrupp geht über die Leiter auf den Balkon im ersten Obergeschoss des Gebäudes und leitet die Brandbekämpfung ein. Parallel dazu verlegt der Schlauchtrupp ein zweites Rohr zum Brandobjekt, um ein Übergreifen der Flammen vom Fenster auf den Dachvorsprung zu verhindern.

Bei der Technischen Hilfe Übung muss die Mannschaft zeigen, dass Sie eine in ihrem PKW eingeklemmte verletzte Person aus dem Fahrzeug befreien können. Die Verletzte Person wird im Anschluss an die Rettung vom Wassertrupp betreut und müssen die Vitalfunktionen überprüft werden. Für die Ausleuchtung der nächtlichen Einsatzstelle stellt der Schlauchtrupp Halogenscheinwerfer auf. Zuletzt muss der Angriffstrupp noch diverse Feuerwehrgeräte mit unterschiedlichen Knoten an Feuerwehrleinen befestigen.

Als Vorbereitung für die Leistungszeichenabnahme übte die Mannschaft unter der Leitung von Holger Buch seit Anfang April ein bis zweimal die Woche an insgesamt 26 Übungsterminen. Am Höhepunkt der Mittagshitze musste die Mannschaft dann um 14.30 in voller Brandschutzkleidung zu der Leistungsabnahme antreten, ließen sich aber davon nicht abhalten, 2 sehr gute Übungen zu zeigen. Gegen 15.30 konnte dann gemeinsam der erste Durst mit einem wohlverdienten kohlesäurehaltigem Getränk gelöscht werden. Im Anschluss an die feierliche Übergabe der Leistungsabzeichen an die erfolgreichen Mannschaften ließ es sich dann die Leonberger Gruppe nicht nehmen, ihrem Gruppenführer eine Abkühlung in dem von der Feuerwehr Bingen bereitgestellten Pool zu ermöglichen.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder in Leonberg abgestellt waren ließen die Gruppe den Tag in der Grillecke im Hof der Feuerwache mit einem gemütlichen Barbecue und musikalischer Untermalung der Kinder- und Jugendtage ausklingen. Vielen Dank an die Kameraden, die den Grillabend vorbereitet oder die Gruppe bei den Übungen unterstütz haben.

• Filme
  • Abnahme Silbernes Leistungsabzeichen