Tage der Retter

Bericht vom 26.09.2016
5 Zeitungsartikel   26 Bild(er)

Anlässlich des 50-jährigen Bestehen des THW Ortsverband Leonberg finden vom 26.09. bis zum 01.10.2016 im Leo-Center die Tage der Retter statt. Neben dem Technischen Hilfswerk (THW), der Deutschen-Rettungsflugwacht (DRF), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), der Deutschen Lebens-Rrettungs- Gesellschaft (DLRG) und der Polizei trägt auch die Freiwillige Feuerwehr Leonberg gerne ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Zum Auftakt der Veranstaltung stand am Montag der Aktionstag der Feuerwehr auf dem Plan. Neben dem Infostand, der die ganze Woche durch einen Mitarbeiter der Feuerwache besetzt ist, fanden am Aktionstag auch Übungen der Jugendfeuerwehr, sowie der Aktiven Wehr auf der Veranstaltungsfläche statt. Die Jugendfeuerwehr zeigte in Ihrer Schauübung einen Löschangriff, auf dessen auch das Vorgehen der Aktiven Wehr z.B. bei einem Brand in Gebäuden basiert. Die Aktive Wehr zeigte im Anschluss die Rettung eines Verletzten von einem Baugerüst mittels Einsatz der Materialien zur Absturzsicherung. Diese basieren auf der Ausrüstung von Sport- und Industriekletterern und ermöglichen der Feuerwehr ein sicheres Vorgehen an Strukturen auch in exponierteren Lagen. Dass die Feuerwehr schon lange nicht mehr nur Feuer löscht zeigte auch die weitere Vorführung des Umweltschutzzuges. Auf der Aktionsfläche war es in einem Fass zu einer Reaktion gekommen, weißer Nebel trat aus und simulierte den Austritt eines Gefahrstoffes. Ein Trupp des Umweltschutzzuges, der in Leonberg auch aus Kräften des THW besteht, ging unter CSA (Chemikalien-Schutz-Anzug) zur Erkundung in den abgesperrten Bereich vor. Mit Hilfe eines Dichtkegels aus Holz und einer Dichtmanschette konnte der Trupp das Fass schnell abdichten und für den sicheren Transport in einem Überfass verbringen. In der letzten feuerwehrtechnischen Übung wurde dem interessierten Publikum die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW dargeboten. Mit dem hydraulischen Rettungsgerät wurden die Türen entfernt und das Dach beiseite geklappt, so dass die Person achsengerecht zusammen mit dem medizinischen Personal des DRK OV Leonberg aus ihrem Fahrzeug befreit werden konnte. Zum Ausklang des Aktionstages spielte der Schalmeienzug der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg auf der Aktionsfläche.
Der Aktionstag am Dienstag steht im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes. Neben Reanimationstrainings auf dem Infostand präsentieren sich die Rettungshunde auf der Aktionsfläche.
Am Mittwoch steht der Aktionstag der Polizei an
Der Donnerstag wird durch die DLRG gestaltet.
Am Freitag sorgt das THW für das Programm
Der Samstag 01.10.2016 wird als Leonberger Blaulichttag durch alle Organisationen mit Leben gefüllt.
Hier folgt ein weiterer Bericht an dieser Stelle.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 04.10.2016