Hauptversammlung der Feuerwehr Leonberg

Bericht vom 26.01.2024
9 Bild(er)

Nachdem im letzten Jahr die Jahreshauptversammlung als Live-Talkshow mit Einspielfilmen so erfolgreich war, fand auch die diesjährige Hauptversammlung in dieser Form statt. So trafen sich die Mitglieder der Gesamtfeuerwehr Leonberg und ihre Gäste am 26.01.2024 erneut in der Gäublickhalle in Gebersheim. Wie im Vorjahr und bereits in den virtuellen Versammlungen zuvor, führte Radiomodaratorin Hannah Krause souverän durch das Programm.

Nach der Begrüßung der Feuerwehrleute und der zahlreich erschienen Gäste führte das Programm in verschiedenen Talkrunden mit unterschiedlicher Besetzung und kurzen Filmbeiträgen durch den abwechselnd gestalteten Abend.
Die Gesamtstärke der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg lag zum Stichtag 01.01.2024 bei 352 Feuerwehrleuten. Hiervon entfallen 206 Kräfte auf die Einsatzabteilungen Gebersheim, Leonberg, Höfingen und Warmbronn. Bei der Jugendfeuerwehr engagieren sich insgesamt 44 Mädchen und Jungen, die Altersfeuerwehr hat 70 Mitglieder und beim Schalmeienzug spielen 26 Musikerinnen und Musiker.

Die Einsatzzahlen haben sich gegenüber den Vorjahren wieder erhöht. So rückte die Feuerwehr Leonberg im vergangenen Jahr zu 551 Einsätzen aus. Diese verteilen sich auf 130 Brandalarme, 197 Alarmierungen zu technischen Hilfeleistungen, 22 Alarmierungen zu Umwelteinsätzen und 93 sonstige Alarmen.

In die vier Einsatzabteilungen wurden insgesamt 15 neue Feuerwehrleute aufgenommen, leider beendeten auch einige Mitglieder den aktiven Feuerwehrdienst. Vier langgediente Feuerwehrleute wechselten von der Einsatz- in die Altersabteilung. In den Schalmeienzug traten neun neue Musiker ein und auch die Jugendfeuerwehr freut sich über 11 neue Mitglieder. Alle neuen Feuerwehrleute wurden traditionell vom Kommandanten durch Handschlag in die Feuerwehr Leonberg aufgenommen.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die Wahlen des Kommandanten und seiner Stellvertreter. Als Kommandant wählten die anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilungen Wolfgang Zimmermann erneut in sein Amt. Auch Marcus Kucher wurde in seiner Funktion des ersten stellvertretenden Kommandanten bestätigt. So auch Andreas Schneider aus Gebersheim, der im Amt des zweiten Stellvertreters bestätigt wurde.

Die Einspielfilme, diesmal im Format einer Dokumentation aus dem Feuerwehralltag, rundeten die kurzweilige Veranstaltung ab.

Nach dem Schlusswort von Oberbürgermeister Cohn und der Verabschiedung von Moderatorin Hannah Krause beendete Kommandant Wolfgang Zimmermann nach drei Stunden die Hauptversammlung der Feuerwehr Leonberg.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich bei allen Mitwirkenden für ihr hervorragendes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Jahreshauptversammlung 2024! Vielen Dank an unser Feuerwehrmitglied Timo Becker und sein Team für die professionelle Erstellung der Einspielfilme, den Aufbau und die Steuerung der Video-, Licht- und Tontechnik!

Ein besonderer Dank geht an Stefan Turata von der Feuerwehr Steinenbronn für die Großleinwand und natürlich an unsere Moderatorin Hannah Krause! (fh)