Neue Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker ausgebildet

Bericht vom 09.03.2024
4 Bild(er)

Am Ausbildungsstützpunkt Leonberg des Landkreises Böblingen wurden in den letzten beiden Wochen 12 neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Gleichzeitig absolvierten die Feuerwehrleute den Sprechfunklehrgang. Beide Ausbildungsteile wurden in Vollzeit innerhalb einer Woche von Dienstag bis Samstag absolviert.

An dem kombinierten Lehrgang nahmen Feuerwehrleute aus Weil der Stadt, Leonberg, Grafenau, Nufringen, Aidlingen, Herrenberg, Renningen, Böblingen teil.

Im Ausbildungsabschnitt Atemschutz erlernten die Teilnehmenden alle notwendigen Grundtätigkeiten für den Atemschutzgeräteeinsatz. Theoretische Unterrichtseinheiten wie z. B. Atemgifte, Grundlagen der Atmung, Atemschutztechnik, Brandentstehung und Einsatzgrundsätze mussten ebenso absolviert werden. Praktische Übungen wie Einsatzübungen in der Atemschutzübungsstrecke oder Einsatzübungen mit unterschiedlichen Einsatzlagen stellten den Hauptteil der Ausbildung dar.

Alle Teilnehmenden bestanden die theoretischen und praktischen Prüfungen mit Bravour. (fh)