Fußballturnier in Gäufelden

Bericht vom 17.01.2009
12 Bild(er)   1 Film(e)

Wie auch in den Jahren davor veranstaltete die Feuerwehr Gäufelden auch dieses Jahr wieder ihr traditionelles Fußballturnier, das jetzt bereits zum 31. mal ausgetragen wurde. Dieses fand am Wochenende des 17.01.2009 statt.
Eine Besonderheit hierbei ist, dass es sich um ein Hallenfußballturnier handelt, bei dem das gesamte Spielfeld mit einer Bande eingefasst ist. Zudem findet es an zwei Tage, unterteilt in eine Vorrunde am Samstag und eine Hauptrunde, mit Zwischenrunde, Viertelfinale und Endrunde, am Sonntag, statt. In diesem Jahr nahmen insgesamt 23 Mannschaften am Turnier teil. 22 davon wahren Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Böblingen und zudem noch eine Mannschaft der Polizei aus Herrenberg. Die Mannschaften waren in der Vorrunde in vier Gruppen aufgeteilt. Die Spiele in der Gruppenphase der Vorrunde dauerten jeweils zehn Minuten. Bei den Spielen am Sonntag galt es eine Spieldauer von zwölf Minuten zu bewältigen

Wie auch im letzten Jahr, hat man sich bei der Sportgruppe der Feuerwehr Leonberg dazu entschieden dieses Jahr erneut am Turnier teilzunehmen. Zu diesem Zweck machten sich sieben Spieler und eine Gruppe von Fans am Samstag Morgen auf den Weg nach Gäufelden um die Vorrunde zu bestreiten. Auf Grund einer geschlossenen Mannschaftsleistung wurde die fünf Spiele der Vorrunde erfolgreich absolviert und man durfte am Sonntag wieder zur Hauptrunde antreten. Es wurde dabei lediglich ein Spiel gegen den Vorjahressieger, der Feuerwehr Gültstein, mit 2:1 verloren. Zur Hauptrunde am Sonntag wurde die Mannschaft durch zwei weitere Spieler verstärkt. Die Gruppenphase in der Zwischenrunde verlief erfreulich gut und wir konnten als Gruppensieger in das Viertelfinale einziehen.

Im Viertelfinale ging es wie im Vorjahr erneut gegen die Feuerwehr aus Kuppingen. Aber anders als im letzten Jahr wollte man diesmal gewinnen und in das Halbfinale einziehen. Da keine der Mannschaften die Begegnung während der regulären Spieldauer für sich entschieden konnte, ging es ebenfalls wie im letzten Jahr in ein Neun-Meter schießen. Diesmal konnten wir das Neun-Meter schießen für uns entscheiden und in das Halbfinale einziehen.

Im Halbfinale verloren wir gegen den späteren Turniersieger aus Darmsheim mit 2:1 und zogen in das kleine Finale um Platz drei gegen die Feuerwehr Mönchberg ein. Das stellte für uns bereits einen großen Erfolg dar. In diesem Spiel kam es erneut, nach einem 1:1 während der regulären Spielzeit, zu einem Neun-Meter schießen, das wir aber wieder glücklich, mit 4:2 für uns entscheiden konnten.
Somit schloßen wir das Turnier mit einem hervorragenden dritten Platz ab und gingen zum Feiern über.

Wir gratulieren der Feuerwehr aus Darmsheim zu ihrem Turniersieg und der gemeinsamen Mannschaft der Polizei aus Böblingen und Herrenberg zu ihrem zweiten Platz.

Ganz besonders möchten wir uns bei der Feuerwehr Gäufelden für die hervorragende Ausrichtung des Fußballturniers bedanken und die Mühe, die sie sich damit jedes Jahr auf´s Neue machen.

• Filme
  • Fußballturnier 2009 in Gäufelden