Bilder der Jugendfeuerwehr

Die Geschichte der Jugendfeuerwehr Leonberg

Rückblende

Durch die Initialzündung vom damaligen Stadtbrandmeister Werner Jüngling und ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Dieter Ortlieb wurde im Jahr 1972 der Antrag zur Gründung einer Jugendfeuerwehr an den Abteilungs- und Hauptausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg gestellt. Worauf der spätere Jugendwart Siegfried Engel damit beauftragt wurde, die Erforderlichen Vorbereitungen zur Gründung einer Jugendfeuerwehr zu treffen.

Am 15.03.1973 war die Gründung dann endlich vollbracht. Mit einer Mannschaftsstärke von 23 Jugendlichen und 4 Jugendgruppenleitern, Siegfried Engel, Peter Igl, Eugen Bauer und Walter Girrbach wurde am 19.04.1973 der erste Übungsabend in Angriff genommen. Ein ereignisreiches Jahr sollte beginnen. Schwimmwettkämpfe, ein Schachturnier und die Teilnahme an einem Zeltlager in Gäufelden stellten die Highlights des ersten Jahres dar.

Selbstverständlich wurden feuerwehrtechnische Übungen nicht vernachlässigt. Die Grundzüge eines taktischen Löschangriffs sowie die Handhabung von tragbaren Leitern, die Unterweisung in die Unfallverhütungsvorschriften und in die Technische Hilfeleistung waren damals wie heute Ziele der Jugendarbeit.

Allerdings stand nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund der Jugendfeuerwehr Leonberg. Neben Grillfesten gehörten genauso Ausflüge, Spiel- und Kegelabende zu den zahlreichen Zusammenkünften.

In den ersten Jahren war die Mitgliederzahl zunächst auf 25 Jugendliche begrenzt. Das Kontingent wurde aber von Jahr zu Jahr aufgrund der wachsenden Nachfrage stetig erhöht.
Zum Jubiläumsjahr 1998 bestand die Jugendfeuerwehr aus 42 Jugendliche, die von elf Jugendgruppenleitern betreut wurden.

Im Jahr 1991 konnten wir die ersten Mädchen in unserer Runde begrüßen. Dies hat sich bis zur heutigen Zeit fortgesetzt und die Jugendfeuerwehr ist stolz auf ihren derzeitigen Stand.

- Erstes Schachturnier der Jugendfeuerwehr

1974 - Teilnahme am Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg in Friedrichshafen

1975 - Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Böblingen auf dem Engelberg
- Erste Teilnahme von zwei Gruppen zum Erwerb der Leistungsspange