Hochwasser in Backnang

• Datum: 13.01.2011
  • Einsatzort: Leonberg, Backnang
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung

Zur Unterstützung der Feuerwehr aus Backnang mit Sandsäcken wurde die Feuerwehr Leonberg an diesem Nachmittag alarmiert. Daraufhin wurden 16 Boxen mit je 30 Sandsäcken mit dem Wechsellader-Fahrzeug und dem Abrollbehälter Kran nach Backnang gebracht und an die Einsatzkräfte vor Ort übergeben.

Hochwasser in Backnang dramatisch
Stuttgarter Nachrichten veröffentlicht am 14.01.2011

Stuttgart - Land unter im Rems-Murr-Kreis. Der Dauerregen hat am Donnerstag an vielen Flüssen in der Region zu erhöhten Flusspegeln geführt. Doch im Landstrich nordöstlich von Stuttgart war die Hochwasserlage am dramatischsten.

Fast alle Kommunen, in denen Bäche oder Flüsse durch die Ortskerne führen, hatten am Donnerstagmorgen mit den gewaltigen, plötzlich auftauchenden Wassermassen zu kämpfen. Weil der Boden durch die Schneeschmelze bereits total gesättigt war, konnte kaum mehr etwas im Erdreich versickern. Der Einsatz begann morgens um 4.30 Uhr, allein im Rems-Murr-Kreis waren 1500 Feuerwehrleute zugange, um Straßen abzusperren und vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Personen wurden, so die Bilanz der Kreisverwaltung am Abend, bisher nicht in Mitleidenschaft gezogen. Zum Sachschaden wollen die Behörden noch keine Angaben machen, doch es geht sicher um einen mehrstelligen Millionenbetrag. Zu einem großen Problem dürften nach Polizeiangaben noch die zahlreichen Öltanks werden, die überall in den überfluteten Gebieten gekippt oder aufgeschwommen sind.

Randvolle Autos in Backnang

Mit am schlimmsten war die Lage im Murrtal. In Backnang liefen zahlreiche in Ufernähe abgestellte Autos randvoll mit Wasser. Nachdem am Nachmittag mehrere Trafostationen abgeschaltet werden mussten, waren bis zum Abend 5000 Haushalte ohne Strom. Die Innenstadt wurde komplett gesperrt. Die Parkhäuser in der Grabenstraße und im Biegel liefen bis zum Abend voll. Rettungskräfte und Beamte der Bereitschaftspolizei waren mit Schlauchbooten unterwegs, um rund 150 Bewohner aus überfluteten Häusern zu retten. Sie sind vorläufig in der Mörikeschule untergekommen. Außerdem musste das Backnanger Asylheim in der Gartenstraße evakuiert werden. "Wir haben 51 Personen in anderen Gebäuden des Landkreises untergebracht", erläuterte Landrat Johannes Fuchs. Die Stadtverwaltung richtete am alten Güterbahnhof ein Sandsacklager ein, in dem sich die Bürger bedienen konnten. Die Stadt hat im Übrigen den für heute Abend geplanten Neujahrsempfang abgesagt. Probleme hat derzeit auch die Deutsche Post in Backnang. Denn am Zustellstützpunkt im Gewerbegebiet Gartenstraße stand das Wasser am Donnerstagnachmittag "schon bis zu den Türen", so Post-Sprecher Hugo Gimber. Man müsse für die Sortierung auf Ausweichstandorte zurückgreifen. Verzögerungen in der Zustellung seien unvermeidlich.