Kellerbrand im Wohnkomplex

• AB-Atemschutz Leonberg mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Ein Vatertag der anderen Art: Über 40 Feuerwehrleute, darunter etliche Familienväter, verbrachten mehr als 7 Stunden des Feiertages bei einem Kellerbrand in der Lobensteiner Straße.

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses alarmiert.

Der Gruppenführer des ersten Fahrzeuges wurde bereits von einem Bewohner erwartet und eingewiesen. Die Erkundung des Gruppenführers ergab, dass das zweite Untergeschoss stark verraucht war und ein weiteres Vordringen nur unter Atemschutz möglich war.

Mehrere Trupps unter Atemschutz arbeiteten sich in den Kellerraum mit 40 Parzellen vor und lokalisierten mit Hilfe von Wärmebildkameras den Brand, der sich über mehrere Parzellen erstreckte.

Die betroffenen Kellerräume wurden mit 2 C-Rohren abgelöscht. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Kellerräume mit Möbeln und sonstigen Utensilien proppenvoll waren. Diese konnte auch nur mit Netzmittel als Zusatz zum Löschwasser erfolgreich abgelöscht werden. Während der Löscharbeiten wurde das Treppenhaus mit Drucklüftern belüftet und mit Rauchschutzvorhängen gesichert.

Auf Anweisung der Polizei wurden die betroffenen Kellerräume jeweils in einen Container ausgeräumt.

Nach sieben Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, welche diese versiegelte.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 18.05.2012