Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Chlorgasaustritt im Freibad in Renningen

Einsatzdaten:
  • Alarmzeit: 17:30 Uhr
  • Datum: 27.06.2007
  • Einsatzort: , Renningen, Riedstraße
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr

Einsatzbericht:
Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr Renningen, den Gefahrgutzug aus Leonberg, die Führungsgruppe des Landkreises sowie den ABC-Erkundungskraftwagen aus Herrenberg, da im Renninger Freibad die automatische Chlorgasüberwachungsanlage eine Undichtigkeit meldete.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war ein deutlicher Chlorgeruch wahrnehmbar. Daher wurde ein Trupp mit Chemikalienschutzanzügen ausgerüstet und ins Betriebsgebäude des Freibades geschickt um Messungen durchzuführen. Weitere Trupps mit Chemikalienschutzanzug waren in Bereitschaft. Da eine Leckage an der Anlage festgestellt wurde, schloss der Trupp die Niederschraubventile der Chlorgasbehälter. Das austretende Gas wurde mittels Sprühstrahl niedergeschlagen. Nachdem bei Messungen kein weiterer Gasaustritt mehr festgestellt wurde, konnte die Feuerwehr Leonberg den Einsatz beenden.