Reisebus brennt
Einsatzdaten:
- Alarmzeit: 19:53 Uhr
- Datum: 02.06.2018
- Einsatzort: Leonberg, Autobahn 8, Fahrtrichtung München
- Stichwort: Lkw-Brand
Eingesetzte Fahrzeuge:
-
Kdow-2
Leonberg
Kommandowagen
Funkrufname: | Leonberg 1/10-2 |
Fahrgestell: | Audi |
Aufbau: | Audi |
Baujahr: | 2016 |
Besatzung: | 1 Einsatzkraft |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
ELW
Leonberg
Einsatzleitwagen
Funkrufname: | Leonberg 1/11 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Binz |
Baujahr: | 2007 |
Besatzung: | 4 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
TLF-16/25
Leonberg
Tanklöschfahrzeug 16/25
Funkrufname: | Leonberg 1/23 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz
|
Aufbau: | Ziegler |
Baujahr: | 1993 |
Besatzung: | 6 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
TLF-20/40 SL
Leonberg
Tanklöschfahrzeug 20/40 Sonderlöschmittel
Funkrufname: | Leonberg 1/24 |
Fahrgestell: | MAN |
Aufbau: | Lentner |
Baujahr: | 2011 |
Besatzung: | 3 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
DLAK-23/12
Leonberg
Drehleiter Automatisch (mit Korb) 23/12
Funkrufname: | Leonberg 1/33 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Metz |
Baujahr: | 2011 |
Besatzung: | 3 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
HLF-20-1
Leonberg
Hilfeleistungs- löschgruppenfahrzeug 20/16
Funkrufname: | Leonberg 1/46-1 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Magirus |
Baujahr: | 2006 |
Besatzung: | 9 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
RW-2
Leonberg
Rüstwagen 2
Funkrufname: | Leonberg 1/52 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Ziegler |
Baujahr: | 1995 |
Besatzung: | 3 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
WLF-2
Leonberg
Wechselladerfahrzeug
Funkrufname: | Leonberg 3/64-1 |
Fahrgestell: | MAN |
Aufbau: | Meiller |
Baujahr: | 2003 |
Besatzung: | 3 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
GW-T
Leonberg
Gerätewagen Transport
Funkrufname: | Leonberg 1/74 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Renninger Feuchter |
Baujahr: | 0 |
Besatzung: | 3 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
HLF-20
Höfingen
Löschgruppenfahrzeug 16/12
Funkrufname: | Leonberg 3/46 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Schlingmann |
Baujahr: | 2000 |
Besatzung: | 9 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
TLF-8
Höfingen
Tanklöschfahrzeug 8/18
Funkrufname: | Leonberg 3/21 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Bachert |
Baujahr: | 1982 |
Besatzung: | 3 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
HLF-10
Warmbronn
Hilfeleistungs- löschgruppenfahrzeug 10
Funkrufname: | Leonberg 4/43 |
Fahrgestell: | Mercedes-Benz |
Aufbau: | Lentner |
Baujahr: | 2015 |
Besatzung: | 9 Einsatzkräfte |
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
-
LF-Kat
Warmbronn
Weitere Details und Bilder zu diesem Fahrzeug finden Sie unter Technik -> Fahrzeuge.
Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Leonberg wurde mit dem Stichwort "Reisebus qualmt" auf die Autobahn 8 in Fahrtrichtung München alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine dunkle Rauchsäule über der Autobahn zu erkennen.
Vor Ort stand ein Reisebus nahezu vollständig in Flammen. Alle 35 Fahrgäste und der Fahrer hatten sich bereits unverletzt ins Freie gerettet. Ein zufällig vorbeikommender Einsatzzug der Bereitschaftspolizei hatte die Reisenden mit Mannschaftswagen zur naheliegenden Autobahnraststätte gebracht.
Die Feuerwehr bekämpfte den Fahrzeugbrand mit mehreren Löschtrupps unter Atemschutz. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch Glasscherben, welche im angeschmolzenen Fahrbahnbelag steckten und einige Schläuche zerstörten. Das benötigte Löschwasser wurde in Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert.
Die Nachlöscharbeiten im Dach- und Fahrgastbereich des Busses konnten personal- und materialschonend vom Rettungskorb der Drehleiter aus durchgeführt werden. Um an die letzten Glutnester zu gelangen, war der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten erforderlich.
Leider hatten die im Stau stehenden Autofahrer keine durchgehende Rettungsgasse gebildet und es befanden sich Menschen auf der Fahrbahn. Hierdurch konnten die ersten Einsatzfahrzeuge nur mit unnötiger Verzögerung zur Brandstelle gelangen. Dies hätte unter anderen Umständen zu schweren Verletzungen oder auch zum Tod von Menschen führen können. Eine vorbildliche Rettungsgasse ist auf dem ersten Bild unten zu erkennen.
|