Verrutschte Ladung auf LKW

• RW-2 Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr

Die Autobahnpolizei forderte die Feuerwehr Leonberg zur Unterstützung beim Umladen und Abtransportieren von Getränkekisten an. Ein LKW, der die BAB 81 Fahrtrichtung Stuttgart befuhr, kam kurz nach dem Engelbergbasistunnel auf der Überleitung ins Schlingern. Beim Gegenlenken kam die Ladung, bestehend aus vollen Getränkekisten, ins Rutschen und durchbrach die Seitenwand des Aufliegers. Die Feuerwehr, die Autobahnmeisterei und Angestellte eines Abschleppunternehmens luden die komplette Ladung auf Fahrzeuge der Feuerwehr um und reinigten nach dem Umladen die Fahrbahn. Die Getränkekisten wurden in der Feuerwache Leonberg bis zur Abholung durch den Spediteur zwischengelagert.

Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung:
25000 Flaschen Malzbier auf der Autobahn verteilt
Lastwagen verliert süße Ladung

Leonberg. Selbst wenn er gewollt hätte, er hätte nicht fliehen können: Der Fernfahrer, der gestern Vormittag im Leonberger Dreieck seine Ladung verloren hat, steckte fest in einem Berg aus 24 Tonnen Scherben und klebrigem Malzbier: Mehr als 25 000 Flaschen hat er verloren.

Von Michael Schmidt

Diese Kurve war dann doch zu scharf. Auf dem Weg von einer Brauerei in Heilbronn hat ein Sattelschlepper auf einer Brücke hinter dem Engelbergtunnel in Richtung München seine Ladung verloren. Mit Karacho verrutschten gestern gegen 10.15 Uhr mehr als 30 Europaletten Malzbier von der Ladefläche eines großen Aufliegers - pro Palette mit jeweils 40 vollen Bierkisten darauf.

Der Auflieger wurde in die Leitplanken gedrückt und gilt als Totalschaden. Kaum erfrischend war auch die Ladung für die Bergungshelfer: Mühsam musste die Feuerwehr Leonberg mit zehn Leuten stundenlang ein Scherbenmeer von den beiden linken Fahrspuren schippen, die rechte blieb über mehrere Stunden durch den verunglückten Sattelschlepper blockiert, dort mussten von Hand Bierkisten aufgelesen werden.

Die Autobahnpolizei rief einen Havariekommissar, der über die Bergung wachte, und entschied, was mit den verunglückten Nahrungsmitteln zu geschehen habe. Wer sich an verlorener Ladung vergreift, macht sich übrigens einer Straftat schuldig - es ist ganz profaner Diebstahl.

Nun war die Nachfrage nach den herumkullernden Bierflaschen selbst bei gestandenen Feuerwehrleuten äußerst gering: "Wenn"s wenigstens nicht so ein Kinderbier wäre", bruddelte der Leonberger Stadtbrandmeister Günter Widmaier, während er seine freiwilligen Wehrleute zur Eile auf der rechten Spur antrieb. Dass die nicht recht vorwärtskamen, lag nicht allein am völlig von Malzbier verklebten Asphalt, der den Helfern fast die schweren Stiefel auszog.

Die Bergungsarbeiten zogen sich auch wegen der schieren Menge des verlorenen Ladegutes und der unglücklichen Lage des tonnenschweren Wracks in die Länge - nur die Leitplanke hatte den Sattelzug vom Absturz in die darunter fließende Glems bewahrt. Erst am späten Nachmittag gelang es, den leer geräumten 100 000-Euro-Totalschaden abzuschleppen, der Schaden an der Fracht wird auf 5000- bis 10 000 Euro geschätzt. Der Verkehr staute sich auf der A 81 durch den Engelbergtunnel bis zum Anschluss Stuttgart-Feuerbach. Erst am Abend war die Behinderung vorüber.

Kopfschütteln herrscht bei der Autobahnpolizei indes darüber, weshalb der 38 Jahre alte Fahrer seine zerbrechliche Ladung nicht gesichert hat. Ein herzugeeilter Bevollmächtigter der Spedition erklärte, dass der Fahrer von der Brauerei in Heilbronn angewiesen worden sei, die Ladung keinesfalls zu sichern. "Ich verstehe das auch nicht, aber der Kunde wollte das so." Helfen wird das dem Fahrer kaum - er ist für die ordnungsgemäße Sicherung seiner Fracht verantwortlich.
  • Verrutschte Ladung auf LKW