Thermoscan-Anlage hat ausgelöst

• Kdow-2 Leonberg mehr
  • TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde durch die erst kürzlich in Betrieb genommene Thermoscan-Anlage auf die Autobahn 8 alarmiert.

Durch diese Anlage werden während der Sanierung des Engelbergtunnels alle Gefahrguttransporter vor der Tunneleinfahrt auf mögliche Hitzeentwicklung kontrolliert. Sofern die Anlage eine unzulässig hohe Temperatur an Fahrzeug oder Ladung detektiert, wird der jeweilige LKW durch eine Ampelanlage gestoppt und gleichzeitig die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der betreffende LKW mehrere Thermobehälter mit heißem, flüssigem Aluminium transportierte.

Da weder von der Ladung noch vom Fahrzeug eine Brandgefahr ausging, konnte der LKW seine Fahrt fortsetzen. (mf)