Brennender Autotransporter auf der BAB

• TLF-24/50 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr

Die Feuerwehren aus Heimsheim, Rutesheim und Leonberg wurden zu einem LKW-Brand auf der Bundesautobahn 8 zwischen Heimsheim und Rutesheim alarmiert. Dort war ein mit PKWs beladener Autotransporter und ein Teil seiner Ladung in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten wurde auf den Einsatz von Schaummittel zurückgegriffen, um den Brand zu löschen. Für die Löscharbeiten musste die Autobahn zeitweise voll gesperrt werden, was rund um Leonberg zu einer Überlastung der Straßen führte.

Bericht aus der Leonberger Kreiszeitung:
Autotransporter brennt auf A8

Nichts geht mehr rund um Leonberg

Leonberg. Ein Autotransporter ist gestern Morgen gegen zehn Uhr auf der Autobahn 8 zwischen Heimsheim und Rutesheim in Flammen aufgegangen. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werde, was zu kilometerlangen Staus führte.

Von Nathalie Mainka

Inmitten der Autobahnbaustelle in Fahrtrichtung Leonberger Dreieck brach gegen 10.30 Uhr im Motorraum eines Autotransporters ein Brand aus, der sich bis ins Führerhaus ausbreitete. Die Polizei geht davon aus, dass vermutlich ein Ölschlauch geplatzt ist und sich die Flüssigkeit am heißen Motor entzündet hat. Der 43-jährige Fahrer reagierte rasch und konnte sich rechtzeitig aus dem Fahrzeug retten. Mehrere Autos, die auf dem Lastwagen geladen waren, brannten jedoch aus. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 350 000 Euro.

Mehrere Stunden lang ging auf den Straßen nichts mehr, weder nach Leonberg rein noch aus Leonberg raus. Die Umgehungsstrecken rund um die Autobahn: völlig überlastet. Währenddessen war die Autobahn zwischen Heimsheim und Rutesheim in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Bis zu 15 Kilometer staute sich der Verkehr - sowohl in Richtung München als auch Richtung Karlsruhe.

Derweil breitete sich an der Unfallstelle ein dicker Schaumteppich aus. Die Feuerwehren aus Leonberg, Heimsheim und Rutesheim waren angerückt, um das Feuer zu löschen. Unterstützt wurden sie von einem Tankwagen der dortigen Baustelle. Nach gut einer halben Stunde waren die Flammen gelöscht, danach begannen die Räumarbeiten.
  • Brennender Autotransporter auf der BAB
  • Filme