Sicherheitsfahrt in den Engelbergtunnel

• Einsatzort: Leonberg, Engelbergtunnel
  • Stichwort: Sonstiger Einsatz
  • Dekon-P Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zur Sicherheitsanfahrt in den Engelbergtunnel alarmiert. Dort war ein Motorradfahrer verunfallt und die Feuerwehr sollte den Brandschutz sicherstellen. In Rücksprache mit der Polizei, um den Tunnel möglichst bald wieder frei geben zu können, wurde das beschädigte Motorrad auf den nachgeforderten Dekon-P der Feuerwehr verladen und aus dem Tunnel verbracht.

Bericht aus der Leonberger Kreiszeitung vom 12.07.08:

Motorradfahrer stürzt im Tunnel
Mann verletzt sich schwer

Leonberg (arno). Schwer verletzt worden ist ein 20-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall am Freitagmorgen im Engelbergtunnel. Kurz nach 7.30 Uhr war der junge Mann in Richtung Heilbronn unterwegs, als er verkehrsbedingt abbremsen musste. Dabei driftete er nach links ab und fuhr gegen den Randstein. Der Mann verlor die Kontrolle über sein Motorrad, stürzte und schlitterte über die Fahrbahn. Dabei verletzte er sich schwer. Vor Ort wurde er von einem Notarzt versorgt und später in ein Krankenhaus eingeliefert. Da der Engelbergtunnel kurzzeitig von der Polizei gesperrt werden musste, kam es zu einem etwa drei Kilometer langen Stau. Viele Autofahrer versuchten dabei den Stau zu umfahren und blockierten so zahlreiche Straßen in der Stadt.

Parallel dazu ereignete sich auf der A 8 gegen 8 Uhr ein weiterer Unfall. Die Fahrerin eines Opel musste verkehrsbedingt anhalten. Ein ihr folgende Daimler-Fahrer konnte noch rechtzeitig abbremsen, doch dem 69 Jahre alte Fahrer eines Omnibus gelang dies jedoch nicht mehr. Er fuhr auf den Daimler auf, der wiederum auf den Opel geschoben wurde. Der Busfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro.