PKW-Brand in Autohaus

• HLF-20 Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde mit der Meldung "Brennendes Elektrofahrzeug" zu einem Autohaus in die Glemseckstraße alarmiert. Da in den Notrufen von mehreren Verpuffungen die Rede war, musste davon ausgegangen werden, dass der Brand bereits auf den Akku des Fahrzeuges übergriffen hatte.

Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin vorsorglich die Alarmstufe und forderte zusätzlich die Werkfeuerwehr der Firma Porsche mit einem speziellen Abrollbehälter zur Kühlung von brennenden Elektrofahrzeugen an ("AB-Hochvolt") .

Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung. In einem größeren Verkaufsgebäude brannte ein Hybridfahrzeug im Motorraum. Das Gebäude war fast vollständig verraucht. Alle Personen hatten die Räumlichkeiten schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit zwei Trupps unter Atemschutz. Weitere Atemschutztrupps standen vorsorglich in Bereitschaft. Im Bedarfsfall wäre so unmittelbar ein umfassender Löschangriff möglich gewesen.

Da sich der Brandrauch mit den herkömmlichen Lüftern nicht vollständig aus dem Gebäude entfernen ließ, kam das Löschunterstützungsfahrzeug mit seinem sehr leistungsfähigen Lüfter zum Einsatz.

Der gelöschte PKW wurde anschließend aus dem Verkaufsraum geschoben und im AB-Hochvolt auf einen sicheren Lagerplatz transportiert. Letztlich stellte sich heraus, dass der Akku vom Brand nicht betroffen war. (mf)
  • PKW-Brand in Autohaus