Dachflächenbrand auf Bürogebäude

• DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • MLF Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde am frühen Morgen des 22. Mai in die Gleiwitzer Straße in Leonberg zu einem Autohaus gerufen. Anrufer hatten der Integrierten Leitstelle in Böblingen gemeldet, dass es dort auf dem Dach brennen sollte. Entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Abteilung Leonberg mit einem Löschzug ergänzt um ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Gebersheim alarmiert.

Der Zugführer konnte die Lage vor Ort bestätigen. Es brannte auf dem Dach des Bürogebäudes des Autohauses; offensichtlich stand das dort befindliche Markenlogo in Flammen.

Da zu diesem Zeitpunkt kein Zugang zum Gebäude bestand, bereitete die Mannschaft des MLF, als erstes Löschfahrzeug vor Ort, einen Löschangriff über die Drehleiter vor. Parallel wurde die Brandmeldeanlage des Gebäudes ausgelöst, so dass sich die Feuerwehr Zutritt verschaffen konnte. Ein zweiter Trupp ging anschließend über das Treppenhaus zum Dach vor. Mit einem C-Rohr über die Drehleiter konnte das Feuer, welches sich bereits auf die Dachhaut ausgebreitet hatte, schnell gelöscht und eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Der Löscherfolg wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert und an besonders betroffenen Stellen wurde die Dachhaut geöffnet, um sicherzustellen, dass die darunter liegende Isolierung nicht in Brand geraten war. Zusätzlich wurde kontrolliert, ob die Stromversorgung des Markenlogos außer Betrieb gesetzt war. (jk)
  • Dachflächenbrand auf Bürogebäude