Überlandhilfe mit RW 2 nach Sindelfingen

• Einsatzort: Überlandhilfe, BAB 8 Fahrtrichtung Mü, Höhe Sifi Wald
  • Stichwort: Verkehrsunfall
  • RW-2 Leonberg mehr

Auf der BAB 8, Fahrtrichtung München, in Höhe der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald ist ein Kleintransporter auf einen LKW aufgefahren und dabei unter dessen Heck geraten. Der Fahrer wurde durch den Unfall schwer in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Da man den Kleintransporter, für die Rettung, auseinander ziehen musste, forderte der Sindelfinger Einsatzleiter zusätzlich den Rüstwagen 2 der Feuerwehr Leonberg zur Unterstützung an. Die Einsatzkräfte aus Leonberg unterstützen die Sindelfinger Einsatzkräfte bei der Befreiung des verunfallten und eingeklemmten Fahrers.

Bericht aus der Leonberger Kreiszeitung vom 17.10.2008:
Von der Fahrerkabine sind nur Zentimeter übrig

Schwerer Autobahnunfall am Sindelfinger Wald: 68 Jahre alter Lieferwagenfahrer verunglückt

Leonberg (mic). Mit lebensgefährlichen Verletzungen ist ein 68 Jahre alter Lieferwagenfahrer gestern auf der A 8 nach einem Unfall aus seinem total zerstörten Fahrzeug befreit worden. Derzeit wird er in einer Klinik behandelt. Lange Staus behinderten nach dem Unfall den Verkehr.

Es war eine alltägliche Situation auf der Autobahn - doch starker Regen und viel Verkehr führten wohl zu einem verhängnisvollen Unfall. Der 68-jährige Fahrer aus Mainz wollte gegen 11 Uhr nach einer Pause aus der Raststätte herausfahren und sich in den Autobahnverkehr einfädeln. Einige Lastwagen machten ihm Platz, lediglich mit dem Fahrer eines Sattelschleppers gab es offenbar ein Missverständnis, wer nun auf welche Spur wechselt: Beide Fahrzeuge stießen zwischen den beiden rechten Fahrstreifen zusammen, der Lieferwagenfahrer rammte mit hohem Tempo den Sattelschlepper. Seine Fahrerkabine wurde dabei völlig demoliert.

Erst die herbeigerufene Feuerwehr aus Sindelfingen schaffte es, den Mann aus dem Wrack zu befreien und an einen Notarzt und dem Rettungsdienst zu übergeben. Die Rettungsassistenten begannen noch auf der Autobahn, um das Leben des Mannes zu kämpfen, was dann in einer Klinik fortgesetzt wurde. Den Sachschaden beziffert die Autobahnpolizei auf rund 20 000 Euro.

Während des Unfalls und der Bergungsarbeiten waren zunächst drei Spuren der vierspurigen A 8 blockiert. Wie die Polizei berichtet, kam es zu insgesamt 15 Kilometer Rückstau nach Rutesheim und durch den Engelbergtunnel in Richtung der Ditzinger Ausfahrt. Auch auf der Gegenfahrbahn stauten sich die Fahrzeuge auf eine Länge von drei Kilometern - wegen der Gaffer.

Bericht aus der Leonberger Kreiszeitung vom 18.10.2008:
Lieferwagenfahrer stirbt nach Unfall

Leonberg (mic). Der 68 Jahre alte Lieferwagenfahrer, der bei einem Auffahrunfall am Donnerstagmittag auf der A 8 lebensgefährlich verletzt worden ist, ist seinen Verletzungen erlegen. Er starb am späten Abend in einer Klinik. Die Polizei sucht nun noch einen Unfallverursacher - einen geflüchteten Lastwagenfahrer.

Dieser soll am Donnerstag gegen 10.45 Uhr von der Raststätte Sindelfinger Wald auf die A 8 herausgefahren sein, ohne sich um den nachfolgenden Verkehr zu kümmern - er zog einfach auf die rechte Spur der Autobahn. Die Vollbremsung eines Sattelzugfahrers kam für den dahinter folgenden Lieferwagenfahrer aus Mainz einfach zu spät, haben nun die Ermittlungen der Autobahnpolizei ergeben. Während es zu einem gewaltigen Aufprall kam, machte sich der andere Fernfahrer unerkannt aus dem Staub, er fuhr in Richtung Stuttgarter Kreuz davon.

Die Autobahnpolizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem flüchtigen Lastwagenfahrer machen können - und auch weitere Hinweise auf den Unfallablauf geben können. Das zuständige Autobahnpolizeirevier in Ditzingen ist unter der Nummer 0 71 56 / 4 35 00 erreichbar.
  • Überlandhilfe mit RW 2 nach Sindelfingen