Technischer Defekt in der Sprinkleranlage

• MTW Gebersheim mehr
  • MTW Höfingen mehr
  • MTW Warmbronn mehr

Aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Leonberg an diesem Abend in ein Einkaufszentrum in der Leonberger Straße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war bereits die Sprinklerglocke zu hören. Bei der Erkundung im Gebäude kam den Einsatzkräften bereits das Wasser im Treppenhaus entgegen.
Ursache hierfür war ein Rohr der Sprinkleranlage, welches sich aus seiner Halterung gelöst hatte. Das Wasser stand bis zu 10 cm hoch in den Gängen und drang auch in zahlreiche Ladengeschäfte ein.
Die Feuerwehr stellte die Sprinkleranlage ab und begann das Wasser mit Wassersaugern aufzunehmen. Nach einer umfassenden Erkundung wurde klar, dass noch weiteres Material an der Einsatzstelle benötigt wird.
Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Renningen, Rutesheim und Weissach ebenfalls mit Wassersaugern zur Einsatzstelle beordert.
Insgesammt wurden 21 Wassersauger an der Einsatzstelle eingesetzt. Nach rund fünf Stunden war der Einsatz beendet.

An dieser Stelle auch nochmals Danke an die unterstützenden Feuerwehren.

Bericht aus der Leonberger Kreiszeitung vom 20.11.2008:
Leo-Center: Großeinsatz nach Fehlalarm

Wasserschäden in einigen Läden

Leonberg. Glimpflich abgelaufen ist ein Feueralarm in der Nacht zum Mittwoch im Leo-Center. Aus der Sprinkleranlage war Wasser ausgelaufen, in mehreren Geschäften sind Schäden entstanden.

Von Thomas K. Slotwinski

Gestern Mittag herrschte im Leo-Center wieder ganz normaler Betrieb. Doch nur zwölf Stunden zuvor waren in den Ladenpassagen rund 70 Feuerwehrmänner im Einsatz. Aus einem defekten Rohr in der Sprinkleranlage war mit hohem Druck Wasser ausgetreten. Daraufhin war die Feuer-Alarmanlage angegangen. Der Stadtbrandmeister Günter Widmaier rückte mit seinen Leonberger Leuten und Kameraden aus Renningen, Rutesheim und Weissach an.

Die Retter waren bis 2 Uhr vor allem damit beschäftigt, aus den 20 betroffenen Geschäften Wasser herauszubringen - mit 30 Absauggeräten oder auch dem guten alten Aufwischer. Der Hausinspektor Torsten Klostermann hatte zwischenzeitlich die betroffenen Geschäftsleute informiert. Auch der für die Feuerwehr zuständige Erste Bürgermeister Helmut Noë war unmittelbar nach der Gemeinderatssitzung ins Leo-Center geeilt.

Trotz des nächtlichen Schreckens reagierten die Geschäftsleute mit Umsicht. "Glück im Unglück", sagten sich die meisten, waren doch die Warenbestände vom Wasser weitgehend verschont geblieben. In einem Wolle-Geschäft im Obergeschoss hatte die Einrichtung gelitten. In der Nacht war die Inhaberin noch davon ausgegangen, den Verkauf für mindestens einen Tag einstellen zu müssen. Doch gestern drängten sich schon wieder Kunden zwischen den Wollregalen. Im Erdgeschoss jedoch waren in zwei Feinkostläden und einer Boutique Theken und Mobiliar so arg in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Aufräumarbeiten bis gestern andauerten. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
  • Technischer Defekt in der Sprinkleranlage