Brand im Vereinsheim

• WLF-2 Leonberg mehr
  • GW-Licht Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr

Ein gemeldeter Gartenhausbrand entpuppte sich am heutigen Abend als Brand eines Clubheims. Durch ein schnelles Eingreifen konnten die Einsatzkräfte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindern. Verdeckte Glutnester wurden mit der Wärmebildkamera in Zwischenböden und Decken aufgespürt, mit Motorsägen freigelegt und anschliessend abgelöscht. Insgesamt waren 12 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abendstunden hin. Die Abteilung Gebersheim stellte eine Brandwache.

Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 27.12.2008:

Unbekannte legen Feuer im Höfinger Täle

Vereinsheim vermutlich angezündet

Leonberg. Brandstifter haben nach Ansicht der Kriminalpolizei das Vereinsheim des Motorradclubs Black Puma niedergebrannt. Schon vor fünf Jahren wurde den Motorradfreunden aus Ditzingen eine Vereinshütte niedergebrannt.

Von Michael Schmidt

Nichts ist es mit einem feuchtfröhlichen Heiligabend geworden. Am 23. Dezember wurde im Höfinger Täle, unmittelbar hinter dem Bahndurchlass in Richtung Gebersheim, eine größere Gartenhütte angezündet. Die Motorradfreunde, die offiziell in Ditzingen ihren Vereinssitz haben, aber aus der gesamten Region Stuttgart kommen, hatten es seit dem Jahr 2004 zum Vereinsheim umgebaut. Verletzt wurde niemand, beim Ausbruch des Feuers waren keine Vereinsmitglieder auf dem Gelände unterhalb des Bahndamms.

Die Brandstifter machten sich keine größeren Mühen und hatten Brandbeschleuniger relativ simpel vor die Eingangstüren deponiert und gezündet. Zuvor hatten sie das Eingangstor aufgebrochen, indem sie kurzerhand Holzlatten abgerissen hatten. Spaziergänger hatten gegen 19.30 Uhr das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die 30 freiwilligen Wehrleute aus Leonberg und Gebersheim konnten die lichterloh brennende Holzkonstruktion jedoch nicht mehr retten. Die Mitglieder des kleinen Motorradclubs reagierten bestürzt, sie eilten nahezu vollzählig noch am Abend herbei. "Es ist wie in Stammheim", erinnerten sie sich deprimiert an die nicht aufgeklärte Brandstiftung in ihrer damaligen Unterkunft in Stammheim vor fünf Jahren. 2004 hatten sie dann das Gelände in Leonberg erworben und in vielen Stunden neu aufgebaut. Der Polizei liegen keine Hinweise vor, dass der Motorradclub Bezüge zum kriminellen Milieu habe, ermittelt werde aber in alle Richtungen.

Hinweise auf Brandstiftung hat es vor wenigen Wochen schon einmal am Höfinger Ortsrand gegeben - gut einen Kilometer entfernt von der jetzigen Feuerstelle. Ende Oktober wurde dort ein Gartenhaus im Gewann Schöckenrain in den Abendstunden von Unbekannten angezündet. Damals entstanden 20 000 Euro Sachschaden.

Die Polizei setzt nun vor allem auf Zeugen, denen am Dienstag im Höfinger Täle oder im Gebersheimer Fockental Verdächtiges aufgefallen ist: 0 71 52 / 60 50.
  • Brand im Vereinsheim
  • Filme