Dachstuhlbrand Weissach

• Dekon-P Leonberg mehr
  • LF-8 Gebersheim mehr
  • WLF Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde am Silvestermorgen zur Unterstützung mit der Drehleiter nach Weissach gerufen.
Wie sich nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte herausstellte, brannte hinter dem Haus eine Pergola, von der aus das Feuer inzwischen auf das Wohnhaus übergegriffen hatte. Somit brannte das Haus im Bereich des oberen Stockes und des Dachstuhls in voller Ausdehnung.
Aus Leonberg wurde daraufhin zusätzlich das HLF und die Abrollbehälter Atemschutz und Aufenthalt angefordert. Aus der Abteilung Gebersheim rückte zusätzlich auch das LF8 nach Weissach aus.

Bericht aus der Online - Tageszeitung Stuttgart Journal vom 31.12.2008:

Hoher Sachschaden
Weissach: Wohnhaus in Flammen

Kurz vor 6 Uhr gingen am Mittwoch mehrere Meldungen bei der Polizei Böblingen ein, dass in der Bahnhofstraße in Weissach ein Wohnhaus in Flammen steht.

Laut den Anrufern sollen sich noch Personen in dem Wohnhaus befinden. Der Dachstuhl stand in Flammen. Die Feuerwehr Weissach und Leonberg wurde alarmiert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelang es den drei Bewohnern über den Balkon und einer Leiter das brennende Haus zu verlassen. Sie wurden vorsorglich im Krankenhaus untersucht.

Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und war um 8.30 Uhr gelöscht. Der Schaden war aber beträchtlich und wurde in ersten Schätzungen auf 500.000 Euro beziffert.

Die Feuerwehr Weissach, Flacht und Leonberg war mit 65 Mann und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst und die DRK Ortsgruppe waren mit 17 Mann und 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Zur Brandursache können noch keine genauen Angaben gemacht werden.

Da die am Wohnhaus angebaute Pergola brannte, wird vermutet, dass der Brand von dort auf das Gebäude übergriff. Die Kriminalpolizei Böblingen hat die Brandermittlungen übernommen.

Glück hatten die drei Personen, sie wurden nach der Untersuchung wieder entlassen. Verletzt wurde demzufolge durch den Brand niemand.

(pol/jk)
  • Dachstuhlbrand Weissach