40. Jahre Jugendfeuerwehr Leonberg

Bericht vom 26.10.2013
1 Zeitungsartikel   19 Bild(er)

Familiär ging es zu bei den Feierlichkeiten der Jugendfeuerwehr Leonberg anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums. So fanden sich am Nachmittag in der Leonberger Feuerwache zahlreiche Angehörige der Jugendfeuerwehr, ehemalige Jugendwarte und weitere Ehrengäste darunter auch Oberbürgermeister Bernhard Schuler ein.

Alles begann vor über 40 Jahren am 15.03.1973, als die Jugendfeuerwehr Leonberg gegründet wurde. In diesem Jahr wurde die erste Übung in Angriff genommen und die ersten Wettkämpfe und Zeltlager besucht.
Heute ist die Jugendfeuerwehr 40 Jahre jung! Noch immer werden die Jugendlichen mit Spiel und Spaß an die Tätigkeiten bei der Feuerwehr herangeführt, die Kameradschaft und der Zusammenhalt untereinander gefördert. Hierzu stehen neben den Übungsdiensten auch Ausflüge, Wettbewerbe und Zeltlager auf dem Dienstplan der Jugendlichen. Dies stellten sie den anwesenden Gästen der Feierlichkeiten, die durch eine Ansprache des Leonberger Oberbürgermeisters Bernhard Schuler eröffnet wurde, unter Beweis. So konnten sich die Gäste bei einer Löschübung und einer Hilfeleistungsübung ein Bild über den Leistungsstand der Jugendfeuerwehr machen. Feuerwehr zum Anfassen wurde im Rahmenprogramm geboten. Hier konnten die Interessierten sich dann selber an verschiedenen Feuerwehrgeräten versuchen und mit diesen verschiedene Aufgaben lösen.

40 Jahre Jugendfeuerwehr haben auch in der aktiven Wehr ihre Spuren hinterlassen. So waren unter den Ehrengäste einig aktive Abteilungsführer und Stellvertreter, die in Erinnerungen an ihre Jugendfeuerwehrzeit schwelgten und sich das ein oder andere Mal in der Bilderpräsentation wieder fanden.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahrzente!

Die Jugendfeuerwehr Leonberg möchte sich recht herzlich bei den zahlreichen Gästen bedanken. Außerdem gilt ein großer Dank den unterstützenden Kameraden und der Führung, die diesen Tag möglich gemacht haben.