Ehrenabend

Bericht vom 27.04.2018

Am Freitagabend, den 27. April 2018 fand der Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg in der Steinturnhalle statt. An diesem Abend wurden Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Leonberg für besondere Verdienste ausgezeichnet. Des Weiteren wurde eine
Leonberger Firma für die Unterstützung der Feuerwehr mit dem Titel „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet.
Kommandant Wolfgang Zimmermann eröffnete die Veranstaltung mit musikalischer Umrahmung durch den Musikverein Lyra Eltingen.

Im Rahmen des Ehrenabends wurden ebenfalls die Firma Brenner Käfer sowie die August-Lämmle-Schule (heute Marie-Curie Schule) zum „Partner der Feuerwehr“ ernannt. Dazu bekamen Vertreter der Firma sowie der Rektor der Schule eine Tafel übergeben, mit der sie auf diese Auszeichnung an ihrem Firmensitz aufmerksam machen können.
Die Firma Brenner Käfer ermöglicht ihren Mitarbeitern im Einsatzfall den Arbeitsplatz zu verlassen um anderen zur Hilfe zu eilen. Die Feuerwehr ist auf solche Firmen angewiesen und ist für das Entgegenkommen sehr dankbar, denn nur so kann die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Leonberg im Tagesfall sichergestellt werden.
Die August-Lämmle-Schule (heute Marie-Curie Schule) unterstützt mit ihrem besonderen Engagement im Rahmen der Schul-AG die Feuerwehr Leonberg so das schon einige Mittglieder für die Jugendfeuerwehr durch die Zusammenarbeit gewonnen werden konnten und so ein wichtiger Beitrag für die Einsatzfähigkeit der Wehr in der Zukunft geleistet wird.

Auch der neue Oberbürgermeister Martin Kaufmann ist der Einladung zum Ehrenabend der Feuerwehr gerne gefolgt. Er nutzte die Gelegenheit um sich bei den Geehrten, sowie den aktiven Feuerwehrkameraden für ihr Engagement für Leonberg und die Bürger der Stadt zu bedanken. Er war es auch, der in dem festlichen Rahmen Gerald Jauß die Ernennungsurkunde zum stellvertretenden Abteilungskommandanten, sowie Volker Röckle die Ernennungsurkunde zum Abteilungskommandanten der Abteilung Leonberg überreichte.

Zum Ende der Veranstaltung hat die Feuerwehrführung alle Partnerinnen und Partner der Feuerwehrmitglieder auf die Bühne gebeten, um ihnen ein kleines Dankeschön zu übergeben.

Der Kommandant der Feuerwehr Leonberg bedankte sich bei allen Geehrten für ihre außergewöhnliche Arbeit und Engagement für die Freiwillige Feuerwehr Leonberg.