Die Feuerwehr Leonberg beim SWR Sommerfestival in Stuttgart

Bericht vom 20.05.2018
3 Bild(er)

Am Pfingstsonntag, den 20. Mai stieg das bekannte und beliebte SWR-Sommerfestival auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Es stand in diesem Jahr unter dem Motto "Wir feiern die Feuerwehr".

Für Groß und Klein gab es einiges zu sehen und zu erleben, denn neben den zahlreichen Vorführungen und Mitmachangeboten des SWRs präsentierten sich die Feuerwehren aus der gesamten Region mit rund 200 Mitwirkenden und ihrer vielfältigen Aufgaben der Öffentlichkeit.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Leonberg nahm mit dem Brandcontainer daran teil. In zwei Vorführungen wurden den Zuschauern gezeigt, warum Rauchmelder leben retten, wie man sich im Brandfall verhält und wie die Feuerwehr ein einem solchen Brandfall vorgeht.
Dafür wurde ein Wohnzimmer mittels einer Kerze entzündet. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich davon überzeugen wie schnell es doch zu einem Brand mit verheerenden Folgen kommen kann.

"Rauchmelder retten Leben"! Dies wurde den Zuschauern schnell bewusst, als der Rauchmelder innerhalb von wenigen Sekunden Alarm geschlagen hat und somit das Feuer noch in seiner Entstehungsphase erkannt werden konnte. Die Feuerwehr Deckenpfronn bekämpfte im Anschluss vorbildlich den bereits voll ausgedehnten Brand innerhalb des Containers. Dies zeigte den zahlreichen Zuschauern eindrucksvoll das die bereits 2015 eingeführte Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg durchaus seine Berichtigung findet und Leben retten kann.

Nachdem die Einsatzübung beendet war, konnten die Zuschauer noch Fragen über Haushaltsrauchmelder und die Feuerwehr allgemein stellen, welche durch die Feuerwehr fachgerecht beantwortet werden konnten.