Neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug in Dienst gestellt

Bericht vom 29.01.2019
9 Bild(er)

(as/mf) Die Feuerwehr Leonberg hat am 17.01.2019 ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 20 in Dienst gestellt. Es ersetzt ein 26 Jahre altes Tanklöschfahrzeug 16/25 und ist auf der Feuerwache in der Römerstraße 134 stationiert.

Das HLF 20 verfügt gegenüber den bisher vorhandenen Fahrzeugen über einige Neuerungen und Besonderheiten. Daher mussten sich alle Feuerwehrleute der Abteilug Leonberg in insgesamt 700 Stunden mit der Technik von Fahrgestell, Aufbau und Ausrüstung des neuen Einsatzfahrzeuges vertraut machen.

Das Fahrzeug wurde von der Firma Rosenbauer auf einem Allradfahrgestell von MAN aufgebaut und bietet Platz für neun Feuerwehrleute. Für den Einsatz im Engelbergtunnel sind insgesamt sechs Atemschutzgeräte - zwei im Führerhaus und vier in der Mannschaftskabine - vorhanden. Bei Brandalarm in den Tunnelröhren rücken daher mit dem HLF 20 nur sechs Einsatzkräfte aus.

Zur Brandbekämpfung führt das Fahrzeug 2000 Liter Wasser und 120 Liter Löschmittelzusatz mit. Die Feuerlöschkreiselpumpe kann bei einem Druck von 8 bar 2000 Liter Wasser pro Minute fördern und diesem über eine Druckzumischanlage bei Bedarf Löschmittelzusätze beimischen.

Für die Unfallrettung und andere technische Hilfeleistungen stehen leistungsfähige hydraulische Rettungsgeräte sowie eine Vielzahl von hand- und motorbetriebenen Werkzeugen zur Verfügung. Die kompakten Hydraulikaggregate der Rettungszylinder, der Rettungsschere und des Rettungsspreizers lassen sich von nur einer Person auch an unwegsame Einsatzstellen transportieren und können dort aufgrund des Akkubetriebs sofort eingesetzt werden. Sollte eine Rettung eine längere Zeit beanspruchen, können die Hydraulikaggregate wie gewohnt über Stromkabel und einen Stromerzeuger mit elektrischer Energie versorgt werden. Nach demselben Prinzip funktionieren auch die beiden tragbaren LED-Beleuchtungseinheiten, die Säbelsäge, der Akkuschrauber sowie der Überdrucklüfter.

Eine weitere Neuerung betrifft die Lagerung der 75 Kilogramm schweren tragbaren Schiebleiter (Auszugslänge 14 m) auf dem Aufbaudach: Diese ist auf einer kippbaren Schlittenkonstruktion gelagert und kann vom Boden aus entnommen werden.

Das HLF wurde werksseitig im gewohnten Design der Feuerwehr Leonberg mit reflektierender Folie beklebt. Erstmals erscheint nun auch auf einem Großfahrzeug der Kernstadtabteilung das modifizierte Signet der baden-württembergischen Feuerwehren. Dieses besteht in der Leonberger Version aus einer stilisierten Flamme, einem Stauferlöwen und dem Engelbergturm.