Neues Führungsteam bei der Feuerwehr Leonberg

Bericht vom 09.03.2023
3 Bild(er)

Wie im Bericht zur Jahreshauptversammlung am 21.01.2023 bereits erwähnt, fand in diesem Rahmen die Wahl des neuen ersten und zweiten stellvertretenden Gesamtkommandanten statt.

Die Neuwahl war notwendig geworden, da der bisherige stellvertretende Kommandant Stefan Rometsch sein Amt zur Verfügung stellte, um sich in die Altersabteilung zu verabschieden.

Stefan war seit 2014 Mitglied bei der Feuerwehr Leonberg und seit 2017 bis jetzt stellvertretender Kommandant. Er war am Standort Leonberg verantwortlich für die Kreisausbildung und viele interne Schulungen und Weiterbildungen. Im Landkreis Böblingen war er Mitglied der Führungsgruppe.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich ganz herzlich bei Stefan und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

Der bisherige zweite Stellvertreter, Marcus Kucher aus Höfingen, stellte sich zur Wahl und wurde mit eindeutigem Ergebnis zum ersten stellvertretenden Kommandanten gewählt.

Jetzt musste das Amt des zweiten stellvertretenden Kommandanten ebenfalls neu besetzt werden. Hier setzte sich Andreas Schneider in zwei Wahlgängen gegen seine drei Mitbewerber durch.

Der Leonberger Gemeinderat entließ am 07.03.2023 Stefan Rometsch offiziell aus seinem Amt und setzte dafür die beiden neu gewählten Kommandanten in ihre Funktionen ein.

Da an dem fünfjährigen Wahlturnus festgehalten wird, findet die nächste Wahl zur Gesamtführung bereits wieder im Jahr 2024 statt. Hier werden der Kommandant der Feuerwehr Leonberg sowie seine beiden Stellvertreter neu gewählt. (ah)