Neue Feuerwehrfrauen und -männer für den Landkreis Böblingen

Bericht vom 16.04.2023
5 Bild(er)

Der Landkreis Böblingen freut sich über ingesamt 26 neue Truppfrauen und Truppmänner.

Die 26 Teilnehmenden des Truppmann 1-Lehrgangs trafen sich an drei online-Terminen sowie ab dem achten April für eine Wochen am Kreisausbildungsstützpunkt Leonberg für den praktischen Teil. Dieser Lehrgang zeichnete sich durch zwei Besonderheiten aus: Erstens gestaltete sich der Stundenplan so, dass der Großteil der Unterrichtsstunden innerhalb einer Woche absolviert wurde; Zweitens mussten sich die Kameradinnen und Kameraden vorab im Selbststudium online für den Lehrgang vorbereiten.

Danach befassten sich die Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter in der Praxiswoche mit den Grundtätigkeiten der Feuerwehr. Die Lehrgangsthemen waren unter anderem Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe.

Am Ende einer intensiven Praxiswoche mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Lehrgangsabschluss neben einer schriftlichen Prüfung auch praktische Stationen sowie eine Abschlussübung ablegen. Alle Teilnehmenden bestanden den Lehrgang mit Bravour, so dass die Feuerwehren Leonberg, Renningen, Rutesheim, Weil der Stadt und Weissach zukünftig durch insgesamt 26 frisch ausgebildete Feuerwehrleute verstärkt werden.

Wir wünschen allen Lehrgangsteilnehmenden stets eine gesunde Heimkehr von ihren Einsätzen. (as)