Brand in Wohn- und Geschäftshaus

• HLF-10 Gebersheim mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde wegen einer gemeldeten Rauchentwicklung zu einem größeren Wohn- und Geschäftshaus in die Seestraße alarmiert. Da sich in dem Gebäude neben verschiedenen Läden auch Restaurants und Wohnungen für betreutes Wohnen befinden, löste die integrierte Leitstelle gemäß der geltenden Alarm- und Ausrückeordnung die Alarmstufe "Brand 3 innerorts" aus. In diesem Fall werden neben der Gesamtfeuerwehr Leonberg noch weitere Unterstützungseinheiten aus dem Kreisgebiet alarmiert.

Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter eine starke Verrauchung der Ladenpassage fest und veranlasste daher als Erstmaßnahme deren Räumung. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass es in einer Wohnung im Erdgeschoss brannte.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit einem Löschrohr unter Atemschutz und belüftete das Gebäude anschließend mit Hochleistungslüftern. (mf)