Rüstwagen - RW

Einsatzdienst bis:  0
Standort:  Leonberg
Besatzung:  3 Einsatzkräfte

Der Rüstwagen ist ein spezialisiertes Feuerwehrfahrzeug, welches für technische Hilfeleistungen, Rettungseinsätze und die Bewältigung von anspruchsvollen Einsatzszenarien einsetzt wird. Im Unterschied zu einem klassischen Löschfahrzeug liegt der Schwerpunkt des Rüstwagens auf der Bereitstellung von Ausrüstung und Werkzeugen für die technische Rettung und Hilfeleistung. Der Rüstwagen ist mit einer Vielzahl von Rettungsgeräten ausgestattet. Darunter sind unter anderem hydraulische Rettungssätze (Schere, Spreizer, Stempel), Seilwinde, Beleuchtungseinrichtungen und Materialien für die Absicherung von Unfallstellen. Er ist flexibel konzipiert, um verschiedene Aufgaben wie Verkehrsunfälle, schwere technische Rettungseinsätze und andere komplexe Szenarien zu bewältigen.