Abteilungen der Feuerwehr

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr wurde am 15.März 1973 gegründet. Unter der Leitung von Brandmeister Peter Igl wurden die 14- bis 18-Jährigen, die aus Tradition und aus Begeisterung für die "gute Sache Feuerwehr" sich zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr entschlossen haben, zu Feuerwehrmännern fachlich und technisch ausgebildet. Wesendlicher Bestandteil der Ausbildung ist auch die Erziehung dazu, sich in die Gemeinschaft einzufügen, besonders beim Einsatz. Zur Förderung der Allgemeinbildung werden Vortragsveranstaltungen, Betriebsbesichtigungen, Ausflüge und Freizeiten durchgeführt. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Die Jugendfeuerwehrmänner messen ihre sportliche Leistungsfähigkeit bei Fußballturnieren und Schwimmwettkämpfen.

Altersabteilung

Zusammen mit der Jugendfeuerwehr wurde 1971 auch eine Altersabteilung ins Leben gerufen. Ihr gehören diejenigen Feuerwehrmänner an, die aufgrund ihres Alters oder wegen der Dauer der schon geleisteten Feuerwehrdienstzeit aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind. Die Angehörigen der Altersabteilung sind durchweg Männer, die Erfahrung besitzen und sich schon in unzähligen Einsätzen bewährt haben. . Im Rahmen ihrer Möglichkeiten führen sie daher noch Übungen durch. Sonst aber wird die in vielen Jahren gemeinsamer Einsätze gewachsene Kameradschaft gepflegt. Die Leitung liegt in der Hand des stets aktiven und vitalen Ehrenkommandanten Gottlob Epple.

Spielmannszug

Der Spielmannszug wurde 1953 vom Ehrenkommandanten Adolf Weidle ins Leben gerufen. Obwohl dieser schon das 60. Lebensjahr überschritten hatte, nahm er es auf sich, den jugendlichen Spielern das Trommeln und Pfeifen beizubringen. Große Verdienste um die weitere Ausbildung und Fortentwicklung des Spielmanns- und Fanfarenzugs erwarb sich Ehrenstabführer Arthur Wankmüller. Heute leitet Stabführer Thomas Wöhr den 26 Spielleute umfassenden, überall gern gesehenen und gehörten Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg.