Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Leck an Methangasleitung

Einsatzdaten:
  • Alarmzeit: 20:36 Uhr
  • Datum: 23.03.2016
  • Einsatzort: Leonberg, Glemseckstraße
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • ELW Leonberg mehr
  • TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • HLF-20-1 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • MTW Gebersheim mehr
  • MTW Höfingen mehr

Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einer Leckage an einer Methangasleitung in die Glemseckstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die betroffene Leitung zu einem Silo bereits abgeschiebert und kein Gasaustritt mehr wahrnehmbar. Durch Folgearbeiten an der Leckage wurde trotzdem eine kritische Menge Gas freigesetzt, die die Feuerwehr veranlasste Prüfungen durchzuführen. Diese ergaben eine kritische Gaskonzentration in der Atmosphäre.

Die Feuerwehr führte Sicherungs- und Belüftungsmaßnahmen durch. Desweiteren wurden ständig weitere Messungen durchgeführt.

Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Leckage konnte keine Gaskonzentration mehr gemessen werden. Darauf hin wurde die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben.

Im Einsatz war ebenfalls das THW Leonberg.