Dehnfugenbrand, 1 Person verletzt

• RW-2 Leonberg mehr
  • AB-Atemschutz Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr

Bereits am vergangenen Freitag hatte sich ein Mülleimer vor einem Doppelhaus entzündet. Die Bewohner des Gebäudes löschten den Brand selbstständig ab. Die Feuerwehr wurde bezüglich des Mülleimerbrandes zu keinem Zeitpunkt informiert.
Zwischen den zwei Doppelhaushälften hatte sich dabei das Isoliermaterial der Dehnfuge entzündet. Unbemerkt konnte sich dieser Brand zwischen den zwei Häusern ausdehnen.

Mit der Alarmmeldung "Brandgeruch und eine leichte Rauchwahrnehmung zwischen zwei Gebäuden" wurde die Leonberger Feuerwehr am Sonntagvormittag nach Gebersheim alarmiert. Eine Person wurde vor Ort mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Unter Atemschutz wurden die betroffenen Gebäude kontrolliert. Ein Rauchaustritt wurde im Kellerbereich festgestellt. Die Wände zwischen den zwei Gebäuden waren über mehrere Stockwerke stark erwärmt. Die Feuerwehr brachte mehrere Lüfter und Rauchschutzvorhänge in den Einsatz, um eine weitere Verrauchung der Wohnbereiche möglichst gering zu halten. Mit der Drehleiter wurde die Dachhaut entfernt um eine mögliche Brandausbreitung im Dachbereich zu kontrollieren und einen Zugang zur Löschmitteleinbringung (F500) von oben sicherzustellen. Über eine Steckleiter wurde frontal, sowie über Kernlochbohrungen innerhalb der Gebäude vertikal Wasser mit Löschmittelzusatz (F500) eingebracht. Der umfangreiche und materialaufwendige Löscheinsatz zog sich bis in den Abend hinein.

Beide Gebäude waren nicht mehr bewohnbar. Die Feuerwehr Leonberg stellte bis in die späten Nachtstunden eine Brandsicherheitswache.

Unterstützt wurde die Feuerwehr Leonberg durch den örtlichen Energieversorger, dem DRK Rettungsdienst und dem DRK OV Rutesheim.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 10.12.2013